• Die Polizei sperrte die Hoheluftchaussee nach dem Busunfall.
  • Foto: Marius Roeer

Unfall auf der Hoheluftchaussee: Vollbremsung! Fahrgäste purzeln durch Hochbahn-Bus

Ein Fußgänger überquerte am Mittwoch die Hoheluftchaussee und lief auf der Höhe des Abendrothsweg einem Bus vor die Scheibe. Durch die nötige Vollbremsung kam es zu Verletzten im Bus und einer zeitweiligen Sperrung der Fahrbahn.

Der Busfahrer der Buslinie 5 Richtung Hauptbahnhof/ZOB reagierte schnell, als er den Fußgänger über die Straße schlendern sah. Erst hupte er noch, bevor er schlussendlich die Vollbremsung einleitete. Die stehenden Fahrgäste purzelten durch den rot-weißen Gelenkbus, während der Fußgänger ungeniert die Straße weiter überquerte und verschwand, wie ein Augenzeuge berichtete.

Kurz nach 12.50 Uhr schickte die Feuerwehr ein Löschfahrzeug und zwei Rettungswagen zum Einsatzort. Anschließend wurden für die fünf Leichtverletzten weitere Rettungswagen alarmiert, die diese in die umliegenden Krankenhäuser beförderten. Einer der Verletzten verweigerte seinen Krankentransport. Die Polizeipressestelle spricht mittlerweile nur noch von drei Verletzten. Sogar ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, blieb jedoch ungebraucht. Der Verkehrsunfalldienst sicherte den Unfallort und sperrte zeitweise die Busspur sowie einen weiteren Fahrstreifen.

Hamburger Feuerwehr

Ein Feuerwehrmann kümmert sich nach einem Busunfall um einen Fahrgast.

Foto:

Marius Röer

Die siebenspurige Hauptstraße im Hamburger Stadtteil Hoheluft ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um Unfälle geht. Die breite Straße mit ihren zwei Busspuren in der Mitte verlockt Fahrer immer wieder zu gefährlichen Wendemanövern. Dieses Mal sind ausnahmsweise keine weiteren Autos involviert. (mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp