x
x
x
Olaf Scholz (SPD), Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl, spricht bei der Veranstaltung «Wahlcheck» der "Heilbronner Stimme".
  • Hat derzeit gut lachen: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz
  • Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weissbrod

Umfrage zeigt: Hamburger wollen Scholz – CDU verliert

Diese Werte aus der alten Heimat dürften SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gefallen: Immer mehr Hamburger wollen laut einer Umfrage die Sozialdemokraten am 26. September bei der Bundestagswahl wählen. Die CDU dagegen sackt in der Hansestadt ab.

Laut der von Radio Hamburg in Auftrag gegebenen Umfrage steht die SPD bei Hamburgs Wähler:innen mittlerweile bei satten 34 Prozent. Bei einer vorigen Befragung waren es noch 28 Prozent. Zum Vergleich: Bei der letzten Bundestagswahl kam die SPD in Hamburg lediglich auf 23,5 Prozent der Zweitstimmen. 

CDU nur noch bei 15 Prozent

Für die CDU hingegen geht es weiter nach unten. Während die Partei bundesweit in den ersten Umfragen schon unter 20 Prozent liegt, sind es in Hamburg sogar nur 15 Prozent – noch einmal ein Minus von zwei Prozentpunkten zur vorigen Umfrage. 

Die Grünen verlieren ebenfalls zwei Prozentpunkte, bleiben aber in Hamburg mit 17 Prozent der Wähler:innenstimmen auf Platz 2. 

Das könnte Sie auch interessieren: Umfrage: Union mit historisch schlechtem Wert

Die FDP verliert einen Prozentpunkt in Hamburg, rangiert nun bei 13 Prozentpunkten. Die Linken wiederum können leicht dazugewinnen: zehn Prozent (+1). Bei der AfD tut sich nicht, sie stagniert bei sieben Prozent der Zweitstimmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp