x
x
x
Intensivmediziner am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) haben vor eine Zunahme der Zahl an Covid-19-Patienten gewarnt.
  • Intensivmediziner am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) haben vor eine Zunahme der Zahl an Covid-19-Patienten gewarnt.
  • Foto: imago/Chris Emil Janßen

UKE-Intensivarzt: „Werden Welle der Ungeimpften erleben“

Intensivmediziner am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) haben vor einer Zunahme der Zahl an Covid-19-Patienten gewarnt. Die Zahl der Covid-19-Kranken steige leicht, deutschlandweit lägen rund 700 auf Intensivstationen, sagte der Direktor der Klinik für Intensivmedizin am UKE, Prof. Stefan Kluge, am Montag.

„Das macht uns natürlich große Sorge, und wir sehen vor allem auch die große Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Gerade die Pflegekräfte seien ausgelaugt. „Wir erleben in Deutschland geradezu eine Flucht aus den Pflegeberufen. Das ist ein Alarmzeichen“, sagte der Intensivmediziner.

Intensivarzt fürchtet Welle der Ungeimpften

Fast alle Intensivpatienten der vierten Welle seien ungeimpft. „Es sind zum Teil sozial Schwache, es sind Menschen mit Migrationshintergrund, es sind aber auch Akademiker dabei.“ Kluge sagte voraus: „Wir werden eine Welle der Ungeimpften erleben in den kommenden Wochen und Monaten.“ Darum sei es so wichtig, dass mobile Impfteams auch die „Impfzauderer und Impfzögerer“ erreichten.

Das könnte Sie auch interessieren: Große Impfkampagne an Schulen im Norden gestartet

Diese Gruppe werde auf zehn bis 20 Prozent der Bundesbürger geschätzt. Kluge forderte die Politik auf, mehr Anstrengungen in dieser Richtung zu unternehmen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp