• Kinder in der Kita (Symbolbild).
  • Foto: dpa

UKE-Experte fordert: „Öffnet jetzt Kitas und Schulen für alle Kinder!“

Wann können Hamburgs Kinder endlich wieder in die Kitas und Grundschulen gehen? Wegen der Corona-Epidemie sollen die Lütten noch für mehrere Wochen zu Hause bleiben – mindestens. Jetzt fordert Professor Ansgar Lohse, Direktor der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik an der Uniklinik Eppendorf (UKE), Schulen und Kitas wieder zu öffnen. „Wir machen uns Sorgen, dass durch die Angst und die Maßnahmen um Corona eventuell mehr Schaden entsteht als durch das Virus selbst“, sagte Lohse gestern.

Die Öffnung von Schulen und Kitas in Hamburg sei „längst überfällig“, so Lohse. Die bisherigen Zahlen zeigten, dass bei Kindern ein extrem niedriges Infektionsrisiko bestehe. Und selbst wenn sich ein Kind infiziere, habe die Erkrankung meist keinen schweren Verlauf.

UKE-Experte Lohse: Hamburger Kitas möglichst bald öffnen

Neuer Inhalt (13)

UKE-Infektiologe Ansgar Lohse. 

Foto:

picture alliance / dpa

Lohse sprach sich dafür aus, die „Herdenimmunität in Niedrigrisikogruppen“ zuzulassen. Der Wissenschaftler: „Dänemark hat seine Kitas und Schulen geöffnet, Schweden sowieso die ganze Zeit. Wir werden in einem Jahr sehen, wie der Unterschied wirklich ist.“

Hamburger UKE-Experte: „Vielleicht gibt es gar keinen Corona-Impfstoff“

Jetzt gehe es darum, dass vor allem ältere Menschen und Risikogruppen geschützt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Schutz vorm Coronavirus: Hamburger Mediziner warnt vor solchen Masken

Darauf zu setzen, dass es bald einen Impfstoff geben werde, sei verfrüht, so Lohse weiter. Es „könnte schwieriger werden und länger brauchen, als wir im Moment denken. Auch wenn wir positiver Dinge sind, dass uns ein Impfstoff gelingen wird.“ Es sei jedoch auch möglich, „dass gar kein Impfstoff kommt“.

Geringe Corona-Verbreitung durch Kinder? Widersprüchliche Studien

Doch wie gefährdet und gefährlich sind die Lütten tatsächlich? Dass Kinder nicht nur meist keine oder nur leichte Symptome zeigen, wenn sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, ist bereits bekannt. Aktuelle Studien legen zudem nahe, dass sie die durch den Erreger ausgelöste Krankheit Covid-19 viel weniger stark verbreiten als Erwachsene.

Video: Notbetreuung ausgeweitet – erste Kinder dürfen wieder in die Kita

Ein Fall in Frankreich zeigte, dass ein Corona-infiziertes Kind mehr als 170 Kontakte mit anderen Personen hatte – aber keine einzige von ihnen ansteckte, nicht einmal die eigenen Geschwister. Die Schlussfolgerung der Autoren der Studie, die in der US-Fachzeitschrift „Clinical Infectious Diseases“ veröffentlicht worden war: Möglicherweise geht von Kindern ein sehr geringeres Ansteckungsrisiko aus.

Corona-Studie in Island: Kaum Corona-Fälle bei Kindern 

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Studie aus Island, wo Schulen und Kitas weiterhin offen sind. Auch diese Untersuchung legt nahe, dass Kinder bei der Verbreitung der Krankheit keine große Rolle spielen: Unter den 13.000 getesteten Personen war kein einziges Kind unter zehn Jahren. Von den Kindern über zehn Jahren waren nur 0,8 Prozent Träger des Virus, wie der „Spiegel“ berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: Newsticker Corona in Hamburg: Bürgermeister Peter Tschentscher äußert sich

Deutschlands führender Virologe Christian Drosten sieht die isländische Studie in seinem am Montag erschienenen NDR-Podcast skeptisch. Er hält die Ergebnisse aufgrund der Auswahl der Testpersonen für „verfärbt“.  

Corona-Risiko für Kinder: Christian Drosten gibt keine Entwarnung 

Eine Entwarnung für die Verbreitung des Coronavirus‘ durch Kinder kann der Chef-Virologe der Berliner Charité daher noch nicht geben. Es gebe deutliche Hinweise darauf, dass Erwachsene und Kinder gleich viele Viren ausscheiden – zumindest über den Rachen. Das sei das Ergebnis einer umfangreichen italienischen Studie.

In dem italienischen Dorf Vo wurden etwa 80 Prozent der Bevölkerung durch alle Altersgruppen hindurch getestet. Etwa 43 Prozent der Infizierten zeigten keine Krankheitssymptome. Und die Menge der Virusausscheidungen war in fast allen Altersgruppen gleich hoch.

Corona: Auch scheinbar Gesunde verbreiten das Virus

Das heißt: Egal, ob man schon hustet oder sich noch topfit fühlt, kann man bereits das Virus verbreiten. Das legt laut Drosten auch eine Studie aus Hongkong nahe, nach der sich 44 Prozent des Infektionsgeschehens vor dem Ausbruch der ersten Krankheitsanzeichen abgespielt hätten.

Auch das Infektionsrisiko für die Kleinen selbst scheint Drosten zufolge nicht anders zu sein als bei Erwachsenen. Eine chinesische Studie hat die sogenannte „Attack Rate“ untersucht, also die Zahl der Personen, die dem Virus ausgesetzt waren und sich daraufhin tatsächlich infiziert haben. Getestet wurden etwa 400 Infizierte und fast 1300 Kontaktpersonen.

Studien legen nahe: Kinder und Erwachsene haben gleiches Corona-Risiko

Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Kontakt mit einem Infizierten anzustecken, war bei Kindern und Erwachsenen gleich hoch. Drosten weist aber darauf hin, dass diese Zahlen noch nicht ausreichen, um das Risiko sicher einzuschätzen.

Was hingegen als sicher gilt, ist: Abstand einhalten und das Bedecken von Mund und Nase sind sinnvolle Maßnahmen gegen eine Ausbreitung der Krankheit. Und das sind Dinge, die bei Kindern nicht funktionieren werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp