• Häuser an der Alster in Hamburg-Harvestehude. (Symbolfoto)
  • Foto: imago images/Hanno Bode

Überraschende Studie: Immobilienkauf lohnt sich vor allem in Hamburg nicht

Kaufen oder mieten? Diese Frage stellen sich viele, wenn sie auf der Suche nach Wohnraum sind. Laut einer Auswertung des Portals „Immoscout24“ stellt sich diese Frage in Hamburg jedoch nicht wirklich – dort zahlt sich der Hauskauf erst auf ganz lange Sicht aus.

Der Index des Portals zeigt, wie lange eine Immobilie gemietet werden kann, bevor sich der Kauf auszahlt – also nach wieviel Jahren der durchschnittliche Kaufpreis von Eigentum in der jeweiligen Region erreicht ist. 

Hamburg: Kauf zahlt sich erst nach rund 35 Jahren aus

Wie die Auswertung zeigt, ist besonders in Hamburg der Immobilienkauf nicht unbedingt eine sinnvolle Idee, denn in der Hansestadt könnte man mehr als 35 Jahre eine Wohnung mieten, bevor sich ein Kauf auszahlen würde – genauer gesagt 36,8 Jahre.

Noch vor Hamburg: Hauskauf in Kitzbühel lohnt noch weniger

Etwa gleiche Werte gibt es in zudem in Berlin (auch 36,8) und München (35,3). Zum Vergleich: Auf der Top-Position des Rankings, dass auch österreichische Städte mit einbezieht, steht der Skiort Kitzbühel. Dort sind es im Schnitt ganze 38,8 Jahre.

Video: Wohnungsbau in Hamburg

Keine guten Nachrichten für den Großteil der Bevölkerung. Laut einer aktuellen Umfrage des Immobilienportals wünschen sich nämlich ganze 72 Prozent der Deutschen, eine eigene Immobilie zu besitzen. Lediglich fünf Prozent hätten demnach noch gar nicht über einen Immobilienkauf nachgedacht.

Auch in Hamburg: „Kauf lohnt sich für Altersvorsorge“

Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmoScout24, hält einen Immobilienkauf jedoch in manchen Punkten für sinnvoll: „Trotz der gestiegenen Kaufpreise kann sich der Immobilienerwerb lohnen, vor allem zum Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge“, sagt er. Käufer sollten laut Weitz jedoch genau hinschauen, ob das Verhältnis zwischen Mietkosten und Kaufpreis stimme.“

Das könnte Sie auch interessieren: Immobilienpreise steigen so stark wie seit Jahren nicht

Nach Angeben von „Immoscout24“ wurden für die Auswertung rund 550.000 neue monatliche Inserate in Deutschland und Österreich im Zeitraum von Anfang Dezember 2019 bis Ende Dezember des vergangenen Jahres analysiert und die Durchschnittswerte für die Inserate berechnet. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp