• Foto: Schröder

Überflutete Straßen und Zugausfälle: So hart hat das Unwetter Hamburg erwischt

Das Unwetter über Norddeutschland hat Hamburg ordentlich erwischt. Nach dem sommerlichen Pfingstwochenende mit hohen Temperaturen, Sonne und blauem Himmel zogen am Mittwoch Gewitter und Starkregen über Hamburg und den Norden. Besonders erwischte es Eidelstedt und Lurup, ganze Straßenzüge waren überflutet. Die Feuerwehr rückte insgesamt zu 70 Einsätzen aus.

Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. In der Zentrale liefen ab 16.30 Uhr rund 170 Anrufe pro Stunde ein! Insgesamt rückten die Einsatzkräfte zu 70 Alarmierungen aus. Der Einsatzschwerpunkt war Eidelstedt und Lurup.

In Eidelstedt stand eine komplette Hofeinfahrt unter Wasser.

In Eidelstedt stand eine komplette Hofeinfahrt unter Wasser.

Foto:

Schröder

Unwetter in Hamburg: Keller vollgelaufen, Straßen geflutet

Es handelte sich überwiegend um vollgelaufene Keller, Garagen sowie Wasser auf Straßen und in Unterführungen. In Spitzenzeiten waren neben Einheiten der Berufsfeuerwehr zeitgleich 22 Freiwillige Feuerwehren und drei Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz. Zum Glück wurde trotz umstürzender Bäume keine Person verletzt.

Im Sinstorfer Weg krachte ein entwurzelter Baum auf parkende Autos.

Im Sinstorfer Weg krachte ein entwurzelter Baum auf parkende Autos.

Foto:

JOTO

Nordwesten Hamburgs besonders betroffen

20.10 Uhr: Durch das Unwetter ist besonders der Nordwesten der Stadt betroffen. In Eidelstedt wurden kleine Bäche zu reißenden Flüssen. Ganze Straßenzüge wurden überflutet, Keller von Anwohnern liefen voll Wasser.

Ein Haus war besonders betroffen: Dort stand die gesamte Auffahrt samt Auto unter Wasser. Ein naheliegender Bach kam bis an die Terrassen, und der Keller stand voll Wasser.

Laut der Mieterin Julia Meier ist es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres passiert, trotz diverser Vorsorgemaßnahmen. Die Feuerwehr pumpte die Auffahrt leer und befreite diverse Straßen von Wasser. In einer Straße riss das Wasser die Kennzeichen vieler Autos ab.

Unwetter Hamburg

Dunkle Wolken am Mittwochnachmittag über dem Hamburger Hafen.

Foto:

Blaulicht-News.de

Blitzeinschlag: Zugverkehr zwischen Hamburg und Kiel/Sylt eingeschränkt

19.51 Uhr: Wegen eines Blitzeinschlags in ein Stellwerk in Elmshorn gibt es derzeit auf diversen Bahnlinien Verspätungen und Ausfälle. Die Deutsche Bahn hat ihren Regionalverkehr auf den Strecken zwischen Neumünster und Hamburg Hauptbahnhof (RE 7, RE 70) sowie Itzehoe und Hamburg-Altona (RE 6) vorübergehend eingestellt. Die Züge des RE 7 und RE 70 aus Kiel nach Hamburg enden und beginnen in Neumünster. Die Züge des RE 6 aus Sylt nach Hamburg enden und beginnen in Itzehoe. Mehr Informationen hat die Deutsche Bahn auf Twitter.

Unwetter in Hamburg: Baum kracht auf parkende Autos

19.05 Uhr: Die Hamburger Feuerwehr wurde gegen 18.20 Uhr in den Sinstorfer Weg gerufen. Dort war vermutlich durch das vorangegangene Unwetter ein Baum auf einen Gehweg und parkende Autos gestürzt. Anwohner sprachen davon, dass ein Blitz ganz in der Nähe eingeschlagen habe. Die Einsatzkräfte sperrten die Straße. Weitere Hintergründe wie Details zum Sachschaden sind bisher unklar.

Unwetter in Hamburg: Dutzende Feuerwehreinsätze

18.37 Uhr: Nach dem Gewitter mit heftigem Regen musste die Hamburger Feuerwehr am späten Mittwoch zu Dutzenden Einsätzen ausrücken. Meist sei es um Wasser in Kellern oder auf Straßen gegangen, sagte ein Sprecher. Größere Schäden wurden zunächst nicht bekannt.

In Jork (Landkreis Stade) schlug ein Blitz in ein Reetdachhaus ein. Mehr zum Feuerwehreinsatz mit 150 Rettungskräften lesen Sie hier.

Unwetterwarnung für Hamburg und mehrere Landkreise im Norden

16.10 Uhr: „In Hamburg ist bei 26 Grad mit zunehmenden Schauern und Gewittern zu rechnen“, sagte Dominik Jung von wetter.net am Mittwochnachmittag. Da zog sich das Unwetterband von Bremerhaven über Soltau bis Wolfsburg, vor den Toren Hamburgs bildete sich eine Unwetterfront.

Am späten Nachmittag hatte das Gewitter Hamburg erreicht – mit ergiebigem Regen im ganzen Stadtgebiet. Auch Hagel und Starkregen sind laut Vorhersage möglich.

Für Hamburg und mehrere Landkreise im Norden gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Nachmittag amtliche Unwetterwarnungen vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel heraus. Die Warnung gilt in Hamburg derzeit (Stand: 18.15 Uhr) bis 18.45 Uhr. Für die Landkreise Stade, Harburg und Teile des Landkreises Lüneburg gilt die Unwetterwarnung bis 22 Uhr. Alle Unwetterwarnungen des DWD finden Sie hier.

Wetter in Hamburg und im Norden: So wird es am Donnerstag

Auch der Donnerstag wird noch nicht besser. Die Regenbänder ziehen weiter über die Hansestadt und die Temperaturen sinken auf unter 20 Grad. Erst am Freitag lässt der Regen wieder etwas nach: „Bei 17 Grad gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken“, so der Wetterexperte.

Hamburg: Das Wochenende wird kühl

Am kommenden Wochenende kriechen die Temperaturen noch weiter nach unten. Bei 15 Grad bleibt auch das Wochenende wechselhaft. Auch die Ost- und Nordseeküsten sind kein gutes Fluchtziel, das Wetter ist ähnlich wie in der City.

Das könnte Sie auch interessieren:
Liveticker: Alle Informationen zum Coronavirus in Hamburg und Umgebung

Erst in der kommenden Woche klettern die Temperaturen langsam, aber stetig wieder nach oben, so Jung. Am Dienstag landen wir bereits wieder bei 20 Grad und wechselndem aber grundsätzlich gutem Wetter. Donnerstag und Freitag knacken wir wieder die 20-Grad-Marke. (sr/due)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp