x
x
x
  • Foto: imago images/Waldmüller

U-Bahn Hamburg: U1-Haltestelle hat eine wichtige Neuerung

Die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der U1-Bahnstation Fuhlsbüttel Nord werden zum 29. Juni abgeschlossen. Ab Montag stehen den Fahrgästen ein Aufzug und eine Orientierungshilfe für sehbehinderte Menschen zur Verfügung.

Außerdem wurde der Bahnsteig erhöht, um den niveaugleichen Ein-und Ausstieg zu ermöglichen. So soll älteren Menschen, Menschen mit Handicap und Eltern mit Kinderwagen der Zugang zur U-Bahn erleichtert werden.

U-Bahn U1: Haltestelle Fuhlsbüttel Nord ist jetzt barrierefrei

Die Kosten für das Projekt betrugen etwa 3,4 Millionen Euro. Weitere 6,3 Millionen Euro werden in die Sanierung und Modernisierung der Haltestelle investiert. Restarbeiten sollen bis Herbst 2020 abgeschlossen werden, gab die Hochbahn am Donnerstag bekannt.

Lesen Sie auch:HVV-Nutzer aufgepasst U-Bahn-Linie wird am Wochenende gesperrt

Die Baumaßnahmen in Fuhlsbüttel Nord dauerten rund ein Jahr. Nun sind 82 der 93 U-Bahn-Haltestellen (etwa 88 Prozent) in Hamburg barrierefrei. Im Herbst kommt auch noch die Haltestelle Straßburger Straße an der U1 dazu. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp