• Foto: imago images/Chris Emil Janßen

TV-Zoff mit Boxstall aus Hamburg: ZDF steigt nach einem Kampf aus Vertrag aus

Kurzes Engagement: Nach nur einem Kampf ist der öffentlich-rechtliche Sender ZDF wieder aus seinem Box-Engagement ausgestiegen. Der Grund: Keinen interessiert’s offenbar. „Nur“ etwa 800.000 Leute wollten den Kampf zwischen Artem Harutyunyan  und Islam Dumanow sehen. Der Hamburger Boxstall „Universum“ hat dafür kein Verständnis – und reagiert emotional.

Für nur einen Kampf war das ZDF wieder zurück auf der Matte. Im November vergangenen Jahres wagte sich der Sender nach neun Jahren wieder in den Ring und zeigte einen Kampf, der vom Hamburger Boxstall Universum initiiert wurde. Das Ergebnis: ernüchternd. Nur rund 820.000 Zuschauer schalteten beim Kampf zwischen Artem Harutyunyan gegen Islam Dumanov ein. Ein Markanteil von 8,2 Prozent. Für den Sender zu wenig.

„Einen zweiten Boxabend wird es mit dem Boxstall deshalb nicht im ZDF geben. Die Zuschauer-Resonanz nach der ersten Veranstaltung war ernüchternd“, so ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. Beim Boxstall „Universum“ reagiert man verschnupft. Man sei „sehr überrascht und enttäuscht über diese Nachricht“, verkündet „Universum“-Chef Ismail Özen-Otto. Er sei verwundert, dass man die Entscheidung als Partner des ZDF über andere Medien erfahren hatte.

Ismail Özen-Otto: „Wir haben einen gültigen Vertrag mit dem ZDF“

Ismail Özen-Otto: „Wir haben einen gültigen Vertrag mit dem ZDF über noch mindestens eine Veranstaltung und waren in konstruktiven Gesprächen.“ Man habe Verträge mit Boxern abgeschlossen, die eingehalten werden müssen, so Özen-Otto weiter. Das ZDF hatte den Wiedereinstieg ins Box-Geschäft vorher als Experiment bezeichnet. Man habe versucht auszuloten, ob es in Deutschland noch ein Interesse für den Box-Sport gibt.

Auch die ARD strahlt nach fünfjähriger Abstinenz am 28. März wieder mit Boxkampf aus. Gezeigt wird das Aufeinandertreffen von Dominic Bösel und Zac Dunn in Magdeburg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp