x
x
x
Die „Mein Schiff 6“ kommt erstmal nicht nach Hamburg
  • Die „Mein Schiff 6“ wird von Hamburg nach Kiel verlegt.

Tui verlegt Schiff: Kreuzfahrt-Saison in Hamburg verschiebt sich

Kreuzfahrt-Fans können ihre Ferngläser und Fähnchen erstmal wieder wegpacken. Der für Freitag geplante Start der Kreuzfahrtsaison in Hamburg verschiebt sich. Denn: Tui Cruises hat den Start seines Luxusschlittens „Mein Schiff 6“ von Hamburg nach Kiel verlegt.

Am 11. Juni sollte es eigentlich losgehen. Die „Mein Schiff 6“ sollte von Steinwerder aus zu einem viertägigen Ostsee-Törn in See stechen. Doch am Montag wurden die Passagiere kurzfristig informiert: Das Schiff startet nicht in Hamburg, sondern in Kiel! 

Passagiere werden per Bus nach Kiel gebracht

Statt Elbphilharmonie, Michel, Landungsbrücken und Blankenese bekommen die Gäste nun erstmal die Autobahn zu sehen. Denn sie werden per Bus-Shuttle in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt gebracht.

„Wir können unseren Gästen ab Kiel mehr Vielfalt anbieten“, erklärt eine Sprecherin der Reederei Tui Cruises die Entscheidung. Da die Reise nur vier Tage lang sei, gehe bei einem Start ab Hamburg wegen der Elbpassage viel Zeit verloren.

Ein Start ab Kiel ermögliche Highlights wie unter anderem die Ein- und Ausfahrt nach beziehungsweise von Göteborg sowie das Unterqueren der Brücke über den Großen Belt oder die Stockholmer Schärenlandschaft. Erst im Juli werde die „Mein Schiff 6“ auch wieder ab Hamburg starten – vorausgesetzt die Häfen in Westeuropa öffnen bis dahin.

Erstes Kreuzfahrtschiff mit Start in Hamburg ist nun die „Hanseatic nature“

„Die Lage ist sehr dynamisch“, erklärt die Sprecherin die schwierige Planbarkeit während der Corona-Pandemie. Gerade die für viele Passagiere so wichtigen Landausflüge müssten jeweils entsprechend der Inzidenzlage beziehungsweise der Risikobewertung durch das Robert-Koch-Institut geplant werden.

Das könnte Sie auch interessieren: MSC Cruises streicht Halt in Hamburg

Statt der „Mein Schiff 6“ wird nun die „Hanseatic nature“ der Reederei Hapag-Lloyd in Hamburg die Kreuzfahrtsaison eröffnet. Sie macht am 15. Juni gegen 8 Uhr am Terminal Altona fest und bricht um 19 Uhr zu einer siebentägigen Panorama-Reise in die norwegischen Fjorde auf.

Auf das Lieblingsschiff der Hamburger, die „Queen Mary 2“, müssen Kreuzfahrt-Fans in diesem Jahr übrigens ganz verzichten. Die Reederei Cunard hat die Betriebspause kürzlich bis Ende des Jahres verlängert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp