x
x
x
  • Obst- und Gemüsehändler Helmut Buhr († 74) im Jahr 2005 an seinem Stand.
  • Foto: Susanne Eichel

„Tschüs Helmut“: Abschied von einer Hamburger Wochenmarkt-Legende

Eimsbüttel –

„Tschüs Helmut“, steht auf einer Tafel auf dem Wochenmarkt Schlump. Die Marktbeschicker trauern um ihren Kollegen Helmut Buhr. Der Obst- und Gemüsehändler war eine Legende, er wurde 74 Jahre alt.

1950 wurde der Wochenmarkt an der Gustav-Falke-Straße gegründet. Und als er 2017 wegen der Schaffung eines „Switchh“-Parkplatzes verlegt werden sollte, stand einer bei den Protesten in der ersten Reihe: Helmut Buhr.

217812165

Auch auf dem Ise-Markt bot Obst- und Gemüsehändler Helmut Buhr († 74) seine Ware an.

Foto:

dpa

Jahrzehntelang war der Vierlander das Gesicht des Wochenmarkts. Auch auf dem Ise-Markt und dem Markt Grundstraße bot er seine Ware an. Berühmt war seine Bohnensorte mit dem Namen „Türk’sche Erbsen“ – bestens geeignet für das Hamburger Nationalgericht Birnen, Bohnen und Speck.

Hamburg: Helmut Buhr hielt mit jedem Kunden einen Schnack

Buhr hatte für jeden Kunden einen netten Schnack, war überzeugter MOPO-Leser und eine Seele von Mensch. Eine Kundin schrieb einen letzten Brief: „Helmut, lieber Helmut, viele Tränen werden fließen hier an deinem Wochenstand. Die Kunden lagen dir zu Füßen, du warst fast jedem hier bekannt …“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp