• Olli Schulz auf dem Dockville-Festival in Hamburg 2018.
  • Foto: imago/Future Image

Trotz zahlreicher Absagen : Diese Hamburger Festival-Veranstalter haben noch Hoffnung

Am Mittwoch verkündete das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live eine Schock-Nachricht: Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen dieses Jahr wieder aus. Auch in Hamburg wurden Großveranstaltungen bereits abgesagt und verschoben. Die Verantwortlichen des Schlagermoves und des Dockville-Festivals haben jedoch noch Hoffnung – sie halten an einer Neuauflage Ende des Sommers fest.

„Die Tatsache, dass das MS-Dockville-Wochenende recht spät im Sommer liegt, erhält bei uns eine Resthoffnung, dass wir das Festival regulär veranstalten können“, sagt ein Sprecher. „Dementsprechend haben wir die Planungen auch noch nicht aufgegeben.“

Veranstalter vom Dockville-Festival haben noch Hoffnung

Das Festival soll vom 13. bis 15. August stattfinden. Gleichzeitig laufen den Angaben zufolge intensive Planungen zu kleineren Alternativen. „Wir wollen im Sommer auf jeden Fall etwas veranstalten und Musik, Kunst und Kultur am Wilhelmsburger Reiherstieg wieder aufleben lassen“, betonte der Sprecher. Eine Entscheidung solle im Laufe des Aprils fallen.

Das könnte Sie auch interessieren: Auch im Norden – Sieben große Open-Air-Festivals wegen Corona abgesagt

Offen ist auch noch eine Entscheidung zum Schlagermove am ersten Juli-Wochenende. Bislang werde an dem geplanten Termin festgehalten, sagte Veranstalter Frank Klingner. Wenn er verschoben werden müsse, dann gleich auf 2022.

Das könnte Sie auch interessieren: Festival fällt aus? Diese Rechte haben Ticketkäufer

Entscheidung über Hamburger Schlagermove fällt im Juli

„Das hängt zum einen an der Verfügbarkeit des Heiligengeistfeldes als Start- und Zielareal für die Musiktrucks“, erklärte Klingner weiter. „Zum anderen weisen die Herbstmonate in Hamburg keinesfalls eine stabile Wetterlage für eine Outdoor-Veranstaltung aus.“ (dpa/sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp