• Foto: Quandt

Trotz Corona und G20: Kult-Bäcker gibt mit neuem Konzept in der Schanze Gas

Schanze –

Seit fast einem halben Jahrhundert versorgt das Café Stenzel seine Kunden am Schulterblatt mit Torten und Spritzgebäck, dann kamen G20 und eine Baustelle vor der Haustür, die dem Traditionsunternehmen fast den Garaus gemacht hätten. Jetzt wagt die junge Doppelspitze einen kühnen Spagat zwischen Tradition und Trend: Mit Königsberger Klopsen und veganen Franzbrötchen soll das etwas angestaubte Café-Konzept auf Vordermann gebracht werden. 

Die beiden Prinzen, die das in die Jahre gekommene Dornröschen der Schanze wachküssen wollen: Juniorchef Philipp Stenzel (33) und Daniel Balewski (40).

Balewski berät seit Jahren Bäckereien in ganz Deutschland bei dem Schritt Richtung Gastronomie. Im Oktober 2019 nahm der Wahlhamburger eine ganz besondere Herausforderung an: Das Café Stenzel, schwer gebeutelt von einer Langzeit-Baustelle vor seiner Haustür, brauchte dringend Hilfe. 

Hamburg: Café Stenzel litt unter dem G20-Gipfel

G20-Randalierer hatten die benachbarte Haspa-Filliale zerstört, der Bauzaun hielt monatelang die Laufkundschaft vom Café fern. Ohne neues Konzept drohte das Aus – ein Desaster für das 1932 als Pralinenmanufaktur gegründete Familienunternehmen.

Das „Café Stenzel“ ist seit jeher tief verwurzelt in der Schanze. Als der Bezirk im Jahr 2010 das Schanzenfest aus Angst vor Ausschreitungen verbieten wollte, war es Konditormeister Norbert Stenzel, der dem damaligen Bezirksamtsleiter im MOPO-Interview was hustete.

Neues Konzept für das Café Stenzel in der Hamburger Schanze

„Ein Geschäft, das seit drei Generationen inhabergeführt ist, das ist schon etwas besonderes“, sagt Balewski. Er wohnt selbst im Quartier und ist so etwas wie der Erfinder des „neuen Café Stenzel“. Im Zentrum des Konzepts: der Mittagstisch. Der soll – es handelt sich ja um ein Traditionsunternehmen – klassische Hausmannskost bieten: „Heute gibt es Hühnerfrikassee, morgen Königsberger Klopse“, kündigt Balewski an.

Neuer Inhalt (11)

Mittagstisch im Café Stenzel: Hausmannskost und vegane Gerichte.

Foto:

Quandt

Weil der Gastraum derzeit dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist, müssen die Kunden sich ihr Essen abholen. Für Sammelbestellungen gibt es auch einen Lieferservice im Umfeld. Und: Es wird jeden Tag soviel gekocht, dass die Schanzenbewohner sich die Gerichte auch als Tiefkühlware mit nach Hause nehmen können.

Schanze: Aufbruchsstimmung im Café Stenzel

Die zweite Neuerung: Das Café Stenzel will in Zukunft auch vegane Speisen anbieten, vom veganen Franzbrötchen und Tofu-„Rührei“ zum Frühstück bis zum Curry zur Mittagszeit. Juniorchef Philipp Stenzel tüftelt in der Backstube derzeit an veganen Brotsorten.

Balewski zur MOPO: „Trotz Corona herrscht Aufbruchsstimmung im Cafè Stenzel. Die Mitarbeiter ziehen begeistert mit und die Kunden nehmen das Angebot super an.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp