• Foto: dpa

Trickbetrüger in Hamburg festgenommen: Rentnerin und Polizei überführen falschen Enkel

Harvestehude –

Eine rüstige Hamburgin (79) überführte zusammen mit der Polizei am Dienstagnachmittag einen Betrüger. Der Mann wollte die alte Dame am Telefon mit dem sogenannten Enkeltrick überrumpeln. Doch die Seniorin roch den Braten und verständigte die Polizei.

Die Masche ist perfide: Ein Anrufer meldet sich bei älteren Leuten und lenkt das Telefongespräch so, dass die Angerufenen glauben, einen Verwandten an der Strippe zu haben. Haben Telefongauner ihr Opfer überzeugt, ist es meist ein leichtes Spiel, ihnen Horrorogeschichten von angeblichen Unfällen oder Krankheiten zu erzählen – und dann zu behaupten, dass sie dafür Geld brauchen.

Mit dieser fiesen Maschen sollte auch eine 79-Jährige reingelegt werden, als sie am Dienstag einen Anruf erhielt. Ein angeblicher Enkel meldete sich gegen 13.45 Uhr telefonisch bei ihr und tischte die Geschichte vom Verkehrsunfall auf: Um seinen Führerschein nicht zu verlieren, bräuchte er dringend 18000 Euro, um den Schaden sofort bezahlen zu können. Doch in diesem Fall hatte der Gauner die Rechnung ohne die Rentnerin gemacht.

Die aufmerksame Seniorin ahnte sofort, dass sie Opfer einer kriminellen Masche werden sollte und ging zum Schein auf das Anliegen des angeblichen Enkel ein. Als das Telefonat beendet war, tat die Rentnerin das einzig Richtige: Sie wählte den Notruf 110 der Polizei.

Die Beamten standen dem Opfer sofort beiseite und waren dabei, als weitere Anrufe von dem falschen Enkel bei ihr eingingen. Hier gab er der alten Dame Instruktionen zur Geldübergabe. Diese sollte in einer Werkstatt stattfinden, wo sich das angebliche Unfallauto befinden sollte.

Gefolgt von Zivilfahndern machte sich die Seniorin auf den Weg dahin. Bei der Geldübergabe klickten dann die Handschellen. Die Beamten verhafteten einen Mann (49), der das Geld entgegen nehmen wollte. Er kam vor den Haftrichter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp