x
x
x
  • Die Trecker-Demo auf dem Weg in die Stadt.
  • Foto: Caroline Dobs/Andre Lenthe

Trecker-Demo in Hamburg: Darum legen Bauern heute die City lahm

Von Neuenfelde über die Köhlbrandbrücke bis vors Rathaus: Bauern haben am Mittwoch den Verkehr in der City teilweise stark beeinträchtigt. Es geht dabei um Pläne rund um die Süderelbe. 

Rund 50 Trecker fuhren am Mittwoch gemächlich von Neuenfelde aus bis vors Rathaus. Die knapp 70 Teilnehmer hatten dabei eine deutliche Botschaft und 30.000 Unterschriften im Gepäck. 

Denn in der Bürgerschaft wurde am Nachmittag fleißig rund um neue Elb-Pläne debattiert. Die CDU hatte einen Antrag mit dem Titel  „Eine Region braucht endlich Antworten – Rot-Grün muss die gefährliche Öffnung der Alten Süderelbe jetzt stoppen!” eingereicht.  

Hamburg: Widerstand gegen neue Elb-Pläne

Dahinter stecken die Pläne der Regierungsparteien, die Alte Süderelbe wieder an die Tideelbe anzuschließen. Damit sollen die immer höheren Fluten der Elbe verhindert werden. 

Das könnte Sie auch interessieren: In Hamburg gestrandet: Dieses Wrack gammelt seit Jahrzehnten vor sich hin

Im Zuge dessen formiert sich breiter Widerstand von Umweltschützern und Obstbauern. Es wird befürchtet, dass über 100 Hektar Natur zerstört werden würden und die Bauern warnen davor, dass der Wasserpegel südlich der Elbe steigen würde – zu ihrem Nachteil. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp