x
x
x
  • Foto: hfr

Traurige Nachrichten für Hamburgs Kinder: Weihnachts-Tradition fällt wegen Corona aus

Neustadt –

Schlechte Neuigkeiten für Hamburgs Lütte: In diesem Jahr wird es keine Märchenschiffe auf der Binnenalster geben. Die Pandemie hat das Keksebacken und Kindertheater auf dem Wasser unmöglich gemacht.

Die traurige Nachricht gab Brigitte Engler vom City Management bekannt. „In diesem Jahr können wir das Angebot nicht realisieren, da die Entwicklung des Infektionsgeschehen einfach nicht planbar ist“, sagt sie.

Hamburger Märchenschiffe fallen 2020 wegen Corona aus

Aufgrund der durch Corona bedingten notwendigen Abstands- und Hygienerichtlinien und der unklaren Situation in den Kindergärten und Schulen habe das City Management daher entschieden, diese besondere Tradition in diesem Jahr zu streichen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Hafen: Corona-Infektionen bei Terminal-Betreiber

„Die Märchenschiffe gehören in Hamburg zur weihnachtlichen Tradition wie das Backen und Geschichtenerzählen selbst“, sagt Engler. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt die Türen öffnen können.“

Alster: Hamburger Märchenschiffe gibt es seit 1985

Bereits seit 1985 liegen die fünf Märchenschiffe an dem Anleger zum Jungfernsteg. Geboten wird das beliebte Keksebacken, Kindertheater, Kinderschminken und ein Caféschiff. Genutzt werden die vorweihnachtlichen Angebote von Schulklassen, Kitas und vielen Familien mit Kindern. Allein im vergangenen Jahr wurden etwa 29.000 Besucher gezählt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp