• Jan Fedder († 64) am Set der ARD-Serie „Großstadtrevier".
  • Foto: imago images/Lars Berg

Trauer um Jan Fedder (†64): ARD ändert TV-Programm

Tod eines Hamburger Originals: Das Erste ehrt den mit 64 Jahren gestorbenen Schauspieler Jan Fedder am Neujahrstag mit zwei Sendungen und ändert dafür das Programm.

Das Porträt „Jan Fedder – mit Ecken, Kanten und ganz viel Herz“ (17:45 Uhr) zeichnet in Interviews und Reportage-Szenen Stationen aus dem Leben des Schauspielers nach. Um 18:30 Uhr zeigt das Erste zudem den Film „Der Mann im Strom“ aus dem Jahr 2006 mit Fedder in der Hauptrolle.

Jan Fedder: Der Bulle aus dem „Großstadtrevier“

Vor allem die Serie „Großstadtrevier“ hatte Fedder bekannt gemacht: Seit 1992 ermittelte er dort als Hamburger Polizist Dirk Matthies. Der Schauspieler war am Montagabend tot in seiner Wohnung gefunden worden. Er war 2012 an Krebs erkrankt und hatte seit Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

>>Das könnte Sie auch interessieren: Trauer um Jan Fedder (†64): So verabschieden sich die Hamburger Promis

„Er war eine Identifikationsfigur, bodenständig und direkt, mit Herz und Schnauze, wie es heute im Fernsehen nur noch wenige gibt“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres über Fedder. „In Hamburg sagt man „Tschüss“ – für uns, lieber Jan, bleibst Du unvergessen!“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp