x
x
x
  • Foto: dpa

Transportflugzeug Beluga XL : Dieser Grinse-Wal fliegt nun über Hamburg

Es sieht nicht sonderlich elegant aus – aber es hat ein bezauberndes Lächeln: Das neue Transportflugzeug von Airbus, die Beluga XL, hat ihren Dienst aufgenommen. Ab sofort ist der weiße Riese regelmäßig über Hamburg zu sehen. 

Beluga XL – ein weißer Gigant. 63 Meter lang, knapp 19 Meter hoch, Spannweite 60 Meter. Und stark ist er, dieser fliegende Wal. Das maximale Startgewicht beträgt 227 Tonnen. Wie sich so ein dicker Pott fliegt? „Im Cockpit merkt man nicht, dass hinter einem eine solche Masse Flugzeug steckt“, sagte Testpilot Karl-Heinz Mai im Mai 2019 nach der allerersten Landung des neuen Transportflugzeugs in Hamburg. 

Beluga XL von Airbus: Regelmäßig in Hamburg

Damals war das Flugzeug zu Testzwecken in Finkenwerder. In dem Airbus-Werk wurden unter anderem Probeläufe für die Abfertigung durchgeführt. Am 9. Januar gab es den ersten offiziellen Einsatzflug. Ab sofort nimmt das dicke Ding regelmäßig Kurs auf Hamburg. Auch die alte Version, die Beluga ST, ist noch regelmäßig zwischen elf Airbus-Standorten in Europa unterwegs. Welches Flugzeug wann nach Hamburg kommt, entscheidet sich immer kurzfristig. Durchschnittlich steuern sie zwei bis vier Mal am Tag Finkenwerder an. 

Video: Hier landet die Beluga XL erstmals in Hamburg

Das neue Modell soll die alte Version Beluga ST ablösen. Das neue Transportflugzeug ist etwa 30 Prozent größer. Allein der Rumpf ist einen guten Meter breiter. Das alte Modell kann nur eine Tragfläche des A350-XWB aufnehmen, das neue zwei. Im neuen Modell können außerdem sechs Höhenleitwerke transportiert werden. Das Be- und Entladen geht übrigens recht fix: Nach nur 60 Minuten ist der Flieger wieder startklar.

Beluga XL: Airbus-Mitarbeiter sorgten für das Lächeln

Die BelugaXL basiert auf dem A330-200-Frachter, dessen Komponenten und Ausrüstung wiederverwendet werden, und fliegt mit Trent 700-Triebwerken von Rolls-Royce. Das abgesenkte Cockpit, die Frachtraumstruktur sowie das Heck und Leitwerk wurden gemeinsam mit Partnern entwickelt. Sie verleihen dem Flugzeug sein einzigartiges Aussehen. Das Lächeln hat die Maschine von den Airbus-Mitarbeitern bekommen – sie hatten das freundliche Gesicht vorgeschlagen. 

BelugaXL-Infographic-

Infografik

Foto:

Airbus

Insgesamt sechs der neuen BelugaXL sind in Planung. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp