x
x
x
  • Foto: picture alliance / dpa-tmn

Touri-Magnet an der Nordsee: Kultiger Pfahlbau in St. Peter-Ording wird abgerissen!

St. Peter-Ording –

Die „Strandbar 54 Grad Nord“ ist ein Touristen-Magnet in St. Peter-Ording. Wegen des steigenden Meeresspiegels soll der kultige Pfahlbau abgerissen werden.

Die Nordsee rückt am Ordinger Strand immer weiter in Richtung Deich. Und die berühmte Strandbar ist davon unmittelbar betroffen. Sie steht auf einem Stelzenbau, mitten im Meer.

Meer rückt in Richtung Deich: Strandbar muss versetzt werden

Am Montagabend beschloss der Bauausschuss der Gemeinde St. Peter-Ording den finalen Abriss, wie die „SHZ“ berichtete. Die Strandbar solle nun um ungefähr 230 Meter zurückgesetzt werden.

Strömungen im Wasser sorgen für Schäden an Stützen

Immer wieder wurden Pläne für die Versetzung diskutiert: Vorübergehend hatte man noch an einen sogenannten „Kolkschutz“, einer konstruktive Maßnahme zur Vermeidung von Eintiefungen am Gewässergrund, gedacht. Doch da die Pfähle regelmäßig nur noch im Wasser stehen, entstehen wegen der Strömung Schäden an den Stützen der Plattform.

Das könnte Sie auch interessieren: Die schönsten Instagram-Strände

Nachdem die Pfahlbauten für die Strandaufsicht und die Toiletten vor einem Jahr zurückversetzt wurden, soll jetzt auch die Strandbar nachziehen. Im nächsten Jahr soll der Betrieb aber noch am aktuellen Standort weiterlaufen. (vst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp