x
x
x
  • Andreas „Campino“ Frege bei einem Konzert seiner Band „Die Toten Hosen“
  • Foto: imago images/STAR-MEDIA

„Toten Hosen“-Sänger auf Abwegen: Campino hat neuen Beruf – und kommt bald nach Hamburg

Campino, Sänger und Frontmann der „Toten Hosen“, ist Riesen-Fan des Regisseurs Wim Wenders. „Seine Filme haben eine unglaubliche Kraft“, sagt der 58-Jährige. Kein Wunder also, dass sein erster Film – in seiner neuen Rolle als Co-Regisseur von Eric Friedler – eine Dokumentation über Wenders ist. Am Donnerstag stellen die beiden Macher sie persönlich im Zeise und im Autokino auf dem Heiligengeistfeld vor.

„Seit unserer ersten Begegnung fühlte ich mich Wim verbunden, und über die gemeinsame Arbeit sind wir schnell zu Freunden geworden“, so Campino. Für „Wim Wenders, Desperado“ trugen der Dokumentarfilmer Friedler („It Must Schwing! The Blue Note Story“) und sein Co-Regisseur Campino noch nie gezeigtes Archivmaterial zusammen.

Wim Wenders (l.) mit dem Musiker Compay Segundo („Buena Vista Social Club“) ...

Wim Wenders (l.) mit dem Musiker Compay Segundo („Buena Vista Social Club“) …

Foto:

Verleih/Studio Hamburg Enterpris

Sie bringen Begegnungen mit Wegbegleitern und Zeitzeugen wie Francis Ford Coppola, Willem Dafoe, Andie MacDowell, Patti Smith und Werner Herzog auf die Leinwand. Außerdem spüren sie ikonischen Drehorten in Wenders‘ Schaffen als Regisseur, Produzent, Fotograf und Autor nach – von Düsseldorf über Paris bis in die texanische Wüste.

... und bei Dreharbeiten zu „Der amerikanische Freund“ (1977) mit Dennis Hopper (r.)

… und bei Dreharbeiten zu „Der amerikanische Freund“ (1977) mit Dennis Hopper (r.)

Foto:

Verleih/Studio Hamburg Enterpris

Wim Wenders wird 75 Jahre alt

Wenders wird im August 75. Er schuf international so gefeierte Werke wie „Himmel über Berlin“, „Buena Vista Social Club“ und „Paris, Texas“. Für Donnerstag ist er als Gast angefragt. Definitiv kommen Campino und Eric Friedler. (dpa/ km)

Wim Wenders bei der Arbeit

Wim Wenders bei der Arbeit

Foto:

Studio Hamburg

– „Wim Wenders, Desperado“: Do, 20 Uhr Zeise 1, 20.45 Uhr: Autokino auf dem Heiligengeistfeld

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp