x
x
x
  • Foto: Röer

Todeskreuze am Schaufenster: „Karstadt“-Mitarbeiter protestieren gegen Schließung

Altstadt –

Die Hamburger „Karstadt Sports“-Filiale in der Innenstadt muss schließen – mit Todeskreuzen senden Mitarbeiter nun einen letzten verzweifelten Hilferuf.

Seit einiger Zeit ist nun bekannt, dass im Rahmen der bundesweiten Schließungen von „Galeria Karstadt Kaufhof“-Geschäften auch die Hamburger „Karstadt Sports“-Filiale in der Mönckebergstraße Ende Oktober dichtmachen muss. Etwa 100 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, die nun ihren Job verlieren.

„Karstadt Sports“: Mitarbeiter protestieren gegen Schließung

Der Räumungsverkauf hat bereits begonnen und wird auf den Schaufenstern groß beworben – aber noch etwas anderes findet man seit Kurzem auf den Scheiben. Die Angestellten brachten dort nun drei weiße Papierkreuze und mehrere Zettel an mit Slogans wie „Hier stirbt Tradition“, „1.700.000 Kunden im Jahr wurden von uns bedient“ und „Mit uns stirbt ein Stück Einzelhandel“. Das bestätigte eine Mitarbeiterin gegenüber der MOPO.

Das könnte Sie auch interessieren: Filialen in Hamburg: Galeria Karstadt Kaufhof: So bangen die Mitarbeiter um ihre Jobs

„Nachdem in der Filiale bereits der Räumungsverkauf begonnen hat, ist für uns jede Hoffnung auf Erhalt oder einer andere Immobilie drastisch gesunken. Hinzu kommt, dass die Warenhäuser in eine Auffanggesellschaft kommen und das Tochterunternehmen Sports nicht! Aus diesem Grund haben wir ein Schaufenster gestaltet, welches die Situation vor Ort widerspiegeln soll“, erklärt sie.

„Karstadt Sports“: Mitarbeiter hoffen auf ein Wunder

Die Mitarbeiter hätten ihren Job zum Teil Jahrzehnte mit Herzblut geliebt, sagt die Frau und hofft:  „Wer weiß, vielleicht gibt es doch noch ein Wunder für uns – und für die „schönste Stadt der Welt“?!“

Ende Juni hatte der Konzern mitgeteilt, bundesweit 62 der 172 Filialen von „Galeria Karstadt Kaufhof“ schließen zu wollen. Nur drei der sieben Häuser in Hamburg sollten überleben. Mittlerweile stehen bundesweit nur noch weniger als 50 Häuser auf der Streichungsliste. Auch die Filiale im Alstertal-Einkaufszentrum ist mittlerweile gerettet. Auf der Schließungsliste stehen neben der Filiale in Wandsbek noch Galeria Kaufhof an der Mönckebergstraße und das Haus in Bergedorf. Schluss soll Ende Oktober sein, in Bergedorf Ende Januar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp