Christina Block, Miteigentümerin der Block-Gruppe.
  • Christina Block, Miteigentümerin der Block-Gruppe (Archivbild)
  • Foto: dpa

Steakhaus-Erbin Block: „Mein Ex hat meine Kinder entführt“

Sie hat ihre Kinder nach eigenen Angaben seit 14 Monaten nicht mehr gesehen – weil deren Vater sie im Ausland festhalten soll: Christina Block (49), Tochter des Restaurantketten-Gründers Eugen Block („Block House“, „Jim Block“), kämpft um Sohn (8) und Tochter (12).

„Ich bange um meine Kinder, die mein Ex-Mann gekidnappt hat, mir entzieht und zu entfremden versucht!“, sagte die Lebensgefährtin von Ex-„Sportschau“-Reporter Gerhard Delling (63) der „Bild“. Sie wolle sich nach fast anderthalb Jahren erfolgloser Versuche, ihre Kinder zurückzubekommen, an die Öffentlichkeit wenden.

Christina Block und ihr Lebensgefährte Gerhard Delling bei einer Gala im Hotel „Vier Jahreszeiten“. dpa
Christina Block und ihr Lebensgefährte Gerhard Delling bei einer Gala im Hotel „Vier Jahreszeiten“.
Christina Block und ihr Lebensgefährte Gerhard Delling bei einer Gala im Hotel „Vier Jahreszeiten“.

Der Hintergrund: Die Miteigentümerin der Block-Gruppe und ihr Ex-Mann Stephan H. haben beide das Sorgerecht für ihre vier gemeinsamen Kinder. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt aber allein bei der Mutter. Bei ihr und Delling in Hamburg leben die Sprösslinge auch. Vater H. zog vor zwei Jahren nach Dänemark, wo die Kids ihn dem Bericht zufolge regelmäßig besuchten.

Die Ehe war Ende 2014 nach knapp zehn Jahren gescheitert. Wie das „Abendblatt“ seinerzeit aus Christina Blocks Freundeskreis erfahren haben will, ging es bei der Trennung nicht nur um viel Geld – sondern auch um Erfolg und Misserfolg: Block soll beruflich deutlich schneller vorangekommen sein als ihr Mann.

Steakhaus-Erbin Block: Ex-Mann brachte gemeinsame Kinder nicht zurück

Im August vergangenen Jahres holte der Vater zwei der gemeinsamen Kinder ab – brachte sie aber offenbar nicht wie verabredet zurück. Block klagte darauf, Tochter und Sohn zurückzubekommen, bekam im Oktober 2021 vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht auch Recht. Doch in Dänemark lässt sich dieses Recht nicht durchsetzen – und der Vater blockt ab.

Gegenüber „Bild“ schildert Block ihren Versuch, die Kinder zu sehen. Doch ihre Reise nach Dänemark sei erfolglos geblieben.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bleibe ein Lehrling“: Das neue Projekt von Hamburgs Steakhaus-König

Wie es im Streit weitergeht: unklar. „Ich bin verzweifelt“, sagt Block der „Bild“. Weiter äußern wollte sie sich auf MOPO-Anfrage zunächst nicht. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp