x
x
x
  • Bis zum Sommer 2018 war die MOPO in diesem Gebäude an der Griegstraße untergebracht. 
  • Foto: Patrick Sun

Therapie für Kinder : Fachklinik zieht in das ehemalige MOPO-Gebäude

Othmarschen –

Gut 32 Jahre haben wir hier gestritten, gelacht und jeden Tag versucht, eine gute Zeitung zu machen. Die Rede ist vom ehemaligen Verlagsgebäude der MOPO an der Griegstraße 75 (Othmarschen). Seit 2018 befindet sich die Redaktion an der Barnerstraße 14 (Ottensen). Und im alten Gebäude eröffnet nun eine psychiatrische Klinik für Kinder und Jugendliche.

Betreiber der Fachklinik ist die Berliner Oberberg-Gruppe, die bundesweit über 15 Kliniken mit den Spezialgebieten Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie verfügt. Die neue Einrichtung in Hamburg bietet 38 stationäre und zehn ambulante Behandlungsplätze für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende zwischen sechs und 21 Jahren.

Schulte-Markwort

Michael Schulte-Markwort ist wissenschaftlicher Leiter der Klinik.

Foto:

picture alliance / Georg Wendt/d

Wissenschaftlicher Leiter der Klinik an der Griegstraße wird Professor Michael Schulte-Markwort. Der 63-Jährige ist ein bundesweit bekannter und renommierter Kinder-und Jugendpsychiater. Schulte Markwort ist seit zehn Jahren Leiter der Jugendpsychiatrie am UKE. Er hat unter anderem wissenschaftliche Arbeiten über Erschöpfungsdepression („Burn-out-Syndrom“) bei Kindern und Jugendlichen geschrieben.

Die neue Klinik wird nun junge Patienten mit Depressionen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen sowie Lernstörungen behandeln. Die Klinik verfügt über eine eigenen Schule. Es werden Therapien mit Tieren, Kunst und Musik und Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten. Besonders stolz ist man bei den Oberberg-Kliniken auf das Konzept „Open Staff“. Dabei können die Patienten an den Besprechungen des Fachpersonals teilnehmen und so Einfluss auf ihre Behandlung nehmen.

Psychiatrische Klinik im MOPO-Gebäude

Blick in einen Therapieraum der neuen Klinik.

Foto:

hfr

Klinik in der „Marzipanfabrik“ in Othmarschen

Hauke Staats, ehemaliger Oberarzt am UKE und leitender Arzt der Oberberg-Klinik legt bei den Therapien auch großen Wert auf die enge Einbeziehung der Familien seiner jungen Patienten.

Das Fachkrankenhaus befindet sich auf dem Areal der „Marzipanfabrik“ zwischen Griegstraße und Friesenweg gegenüber vom Sportplatz von „Altona 93“. Das alte MOPO-Gebäude war die Verwaltung der Sternwoll-Spinnerei. Vermieter ist die Hollman & Partner Vermögensverwaltung (HPV). Die Geschwister Hollmann haben das etwas in die Jahre gekommene Backsteingebäude aus dem Jahr 1925 grundlegend renoviert. Die stylishe Inneneinrichtung stammt vom Hamburger Architekten Stephen Williams.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp