• In einem pinkfarbenen glitzernden Sarg wurde Grace Mertens am Freitag beerdigt. Die Trauerfeier fand in der Fritz-Schumacher-Halle auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt.
  • Foto: Mapfotodesign/Fine Funerals

„The Voice Kids“-Star: So nehmen Familie und Freunde Abschied von Grace

Ohlsdorf –

Mit 16 Jahren verlor Grace Mertens, ehemalige Kandidatin bei „The Voice Kids“, vergangenen Donnerstag den Kampf gegen den Krebs. Ihre letzten Tage verbrachte sie damit, ihre eigene Trauerfeier zu planen. An diesem Freitagabend wird die Schülerin von Freunden und Familie nun verabschiedet. Doch keinesfalls still und leise, sondern laut und bunt – mit viel Musik.

Schon zur Ankunft der Gäste wird die Playlist gespielt, die die junge Sängerin noch selbst für ihre eigene Beerdigung erstellt hatte. „Sie wollte hier nichts dem Zufall überlassen“, so ihr Vater, Haydyn Mertens, (44). Allen voran das Lieblingslied des jungen Mädchens: „Born this way“ von Lady Gaga.

Schon als Grace Mertens vor drei Jahren bei „The Voice Kids“ teilnahm, hatte sie mit ihrem Hirntumor zu kämpfen.

Grace Mertens nahm vor drei Jahren bei „The Voice Kids“ teil, kämpfte schon damals gegen den Krebs. Vergangene Woche verstarb die 16-Jährige.

Foto:

Instagram Grace Mertens

Der Weltstar hatte dem Mädchen noch zu Lebzeiten durch eine von der Mutter gestartete Social-Media-Kampagne (#singforgrace) eine persönliche Videobotschaft zukommen lassen.

Gäste sollen kein schwarz tragen

Für die Trauergäste in der Fritz-Schumacher-Halle auf dem Friedhof Ohlsdorf gilt ein besonderer Dresscode: „bright and sparkly“ steht auf der Einladung. Auf keinen Fall darf schwarz getragen werden“, so Elissa Mertens, (45), die Mutter der gebürtigen Australierin.

„Sie hat sich einen pinken, glitzernden Sarg gewünscht, auf dem am Ende der Zeremonie alle Trauergäste noch einen letzten Gruß schreiben können“. Neben einzelnen Reden soll es auch Musikperformances und -videos geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Trauer um Hamburger Sängerin: „Grace wird für immer 16 bleiben“

Durch die Zeremonie führt NDR-Redakteur Jan Ehlert. Corona-bedingt dürfen an der Trauerfeier nur maximal 60 Personen teilnehmen. Dank einer Live-Übertragung per Video nehmen auch mehrere Hundert Verwandte und Freunde aus Australien virtuell an der Trauerfeier teil.

Asche von Grace wird zu Diamanten 

Organisiert hat die Trauerfeier die Agentur Fine Funerals, die auch schon die Beerdigung von Schauspieler Jan Fedder organisiert hat. „Es war eine der schwersten Aufgaben meines Lebens, mit Grace über ihre Vorstellungen zu ihrer eigenen Beerdigung zu sprechen, aber als eine gute Freundin der Familie war es mir gleichzeitig eine große Ehre, Grace und ihre Familie auf diesem Weg zu begleiten“, so Agenturchefin Nadine Metgenberg, der aufgrund der zweite Lockdown-Verkündung nur weniger als 48 Stunden Zeit blieb, die Trauerfeier zu arrangieren. „Das war schon tough, insbesondere für die Eltern. Aber wir haben geschafft, alles so umzusetzen, wie es sich Grace gewünscht hat.“

Das könnte Sie auch interessieren: Grab von Jan Fedder beschädigt – jetzt gibt es ein Betretungs-Verbot

Grace Mertens wünschte sich nach ihrem Tod eine Einäscherung. Aus Teilen ihrer Asche werden zwei kleine Diamanten geformt, einer für die Mutter und einer für den Vater. Die restliche Asche wird anschließend „nach Hause“ nach Australien zu Grace Großmutter gebracht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp