x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Tausende Menschen bei Demo in Hamburg: Fridays for Future ist wieder auf der Straße

Monatelang konnte Fridays for Future wegen Corona nicht mehr demonstrieren – am heutigen Freitag waren sie wieder auf der Straße. Tausende junge Menschen setzten sich in Hamburg für wirksame Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels ein. 

Laut Polizeiangaben waren 6200 Demonstranten gekommen, die Veranstalter sprachen gar von 16.000 Menschen. Die Kundgebnung setzte sich am Freitagnachmittag aus in Richtung Innenstadt in Bewegung.

Laut Polizei starteten 1800 Teilnehmer von der Lombardsbrücke aus, ebenso viele vom Berliner Tor. Aus Altona machten sich demnach 2600 Menschen auf den Weg. 

Fridays for Future in Hamburg: Tausende demonstrieren gegen Klimapolitik

Die Abschlusskundgebung fand später in drei getrennten Blöcken mit jeweils mindestens 300 Meter Abstand auf der Ludwig-Erhard-Straße zwischen Innenstadt und Hafencity statt.

„Wir sind die größte Corona-konforme Demo in Hamburg seit dem Lockdown“, sagte ein Sprecher vom Lautsprecherwagen.

Das könnte Sie auch interessieren: Klimaaktivistin Luisa Neubauer: Wir sind Weltmeister im Zerstören und Ignorieren!

Ordner achteten darauf, dass in den Demonstrationszügen Abstände eingehalten und Masken getragen wurden. Laut MOPO-Reporter vor Ort hielten sich die Demonstranten an die Regeln.

Video: Fridays for Future demonstriert trotz Corona wieder fürs Klima

Während der Demo, die gegen 16.45 Uhr beendet wurde, kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp