Caren Miosga und Ulrich Wickert stehen im Studio.
  • Caren Miosga ist jetzt die dienstälteste Tagesthemen-Moderatorin.
  • Foto: Ulrich Perrey/dpa

„Tagesthemen“: Ex-Moderator Ulrich Wickert liest besondere Meldung vor

Ulrich Wickert (79) ist zurück an seinem alten Arbeitsplatz bei den „Tagesthemen“ – allerdings nur zu einem einmaligen Besuch. Am Dienstagabend verlas der frühere „Tagesthemen“-Moderator in der ARD-Nachrichtensendung die Info, dass Moderatorin Caren Miosga (53) nun länger als er selbst am Stück die Sendung präsentiert und damit dienstälteste Moderatorin ist.

Wickert hatte 15 Jahre und zwei Monate lang die „Tagesthemen“, die in Lokstedt beim Gemeinschaftsunternehmen ARD-aktuell produziert werden, präsentiert. Im Ohr dürfte er vielen sicher noch mit seinem Abschiedsgruß zu jeder Sendung sein – er wünschte stets eine „geruhsame Nacht“. 2006 hörte Wickert bei dem ARD-Flaggschiff „Tagesthemen“ auf.

Das könnte Sie auch interessieren: NDR-Beben: So geht es nach dem Rücktritt der Chefin weiter

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr sagten über Miosga: „Ihr Stil ist unverwechselbar: kompetent, verständlich und klar, hoch professionell, aber immer mit Empathie und einem besonderen Charme. Caren Miosga ist längst zur ‚Mrs. Tagesthemen‘ geworden.“ 2007 löste sie ihre Vorgängerin Anne Will ab, ihr Vertrag läuft nach ARD-Angaben noch bis 2025. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp