• Foto: Georg Wendt/dpa

Tabu-Thema unter Männern: HSV-Boss Jansen macht sich stark für Frische im Schritt

Schweißgeruch, klebrige Haut, wundgescheuerte Oberschenkel: Männer, denen solche Probleme den Spaß am Sport vermiesen, sollen nun Hilfe bekommen. Das Hamburger Start-up „Fave Labs“ bringt am Dienstag eine Deo-Pflege-Lotion für den Intimbereich auf den Markt – gegen „Lümmelgeruch“ und „Schwitzehoden“, wie das Unternehmen verspricht. Markenbotschafter von „Le Coq Rock“ ist niemand Geringerer als HSV-Präsident Marcell Jansen.

Warum der Ex-Nationalspieler sich nun ausgerechnet für männliche Intimpflege stark macht, erklärt er der MOPO auf Anfrage: „Für mich als Sportler gehört gute Körperpflege genauso zum Alltag wie gesunde Ernährung“, sagt der ehemalige Fußball-Profi. „Als Sportler weißt du ziemlich genau, was Reibung durch Trainingskleidung und stundenlanges Hin- und Herlaufen in verschwitzten Sportklamotten mit deiner Haut anstellen kann. Das viele Duschen, teilweise mehrmals pro Tag nach Trainingseinheiten, beansprucht die Haut dann noch zusätzlich.“

HSV-Präsident Marcell Jansen gründet Start-up mit Pflegeprodukten

Und das könne bei vielen Sportlern unangenehme Folgen haben: Wundreibung im Schritt, unter den Achseln, am Gesäß. „Jeder, der ab und zu joggen geht und sich schon mal einen Wolf gelaufen hat, wird das Problem sofort kennen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Karriereende mit 29 Jahren: HSV-Präsident Jansen verrät: „Ich hatte damals Angst“

Für Jansen ist es daher völlig normal, die Haut mit einer Lotion zu pflegen – aber für viele andere Männer offenbar nicht. „Bei einem gemeinsamen Gym-Besuch kam ich zusammen mit meinen Kumpels und Mitgründern Hauke und Ben auf das Thema Körperpflege für Männer und die Frage, warum das bei vielen immer noch so ein Tabu-Thema ist“, erinnert sich der 35-Jährige an die Gründung der Firma „Fave Labs“ zusammen mit den Unternehmern Hauke Windmüller und Benjamin Reiß.

Hamburger Start-up Fave labs bringt Intim-Lotion „Le Coq Rock“ heraus

Jansen betreibt bereits Sanitätshäuser, Windmüller hatte zuvor die Familien-Ortungs-App „Familonet“ mitgegründet, Reiß ist Branding-Experte. Für die drei war die Sache klar: Das ist eine Marktlücke, die es zu füllen gilt.

Marcell Jansen (r.) mit Benjamin Reiß (l.) und Hauke Windmüller.

Marcell Jansen (r.) mit Benjamin Reiß (l.) und Hauke Windmüller, den Mitgründern von „Fave Labs“.

Foto:

Fave Labs

„Wir wollen das Tabu brechen, dass Hautpflege nicht männlich sei“, sagt Windmüller im MOPO-Gespräch. Und das soll mit Augenzwinkern und einem provokanten Auftritt klappen.

Marcell Jansen: „Intimpflege Tabu-Thema unter Männern“

So heißt das Label, unter dem Fave Labs seine Pflegeartikel auf den Markt bringt, „Groomed Rooster“ – „gepflegter Gockel“.

Bei ihrem ersten Produkt gehen die Gründer noch einen Schritt weiter und gaben der Deo-Intim-Lotion den französisch-englischen Namen „Le Coq Rock“: irgendwas mit „Hahn“ und „Rock“, das nach dem englischen Begriff „Cock Rock“ klingt, der breitbeinigen, sexuell aufgeladen Macker-Mucke von Bands wie Led Zeppelin.

Marcell Jansen macht sich für männliche Intimpflege stark – mit der Deo-Lotion „Le Coq Rock“.

Marcell Jansen macht sich für männliche Intimpflege stark – mit der Deo-Lotion „Le Coq Rock“. 

Foto:

Fave Labs/Groomed Rooster

„Natürlich ist ,Coq‘ bewusst doppeldeutig und augenzwinkernd gewählt“, erklärt Jansen dazu. „Wir sprechen ja hauptsächlich eine männliche Zielgruppe an, die wir mit unserer Kommunikation ein bisschen aus der Reserve locken wollen.“

„Männliche Emanzipation“: Marcell Jansen macht sich für Intimpflege stark 

Die Idee sei aber das genaue Gegenteil von „machomäßig“: „Ich würde es Menschen, die bei unserem Produktnamen ,Le Coq Rock‘ erstmal zusammenzucken, so erklären: Das ,Rock‘ hat nichts mit Rockstar-Allüren zu tun, sondern steht für ein hohes Selbstwertgefühl und Wohlbefinden. Es geht tatsächlich um ein Stück männliche Emanzipation. Mein Körper ist mir wichtig, deswegen pflege ich ihn. Und das rockt!“

Das könnte Sie auch interessieren: Bleibt Boss Marcell Jansen weiter HSV-Oberliga-Kicker?

Tatsächlich klingt das Produktversprechen von „Le Coq Rock“ nicht unbedingt nach Sex, Drugs und harten Gitarren: „Die Creme hinterlässt einen seidenen Film auf der Haut und hilft so gegen die Klebrigkeit beim Schwitzen“, erklärt Windmüller.

HSV-Aufsichtsrats-Chef Marcell Jansen macht Pflegeprodukte für Männer

Außerdem werde sie nachhaltig in Deutschland produziert und enthalte keinerlei bedenklichen Inhaltsstoffe, was gerade im Intimbereich wichtig sei. „Eine Bodycreme für die wirklich wichtigen Stellen“, fasst es Jansen zusammen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp