x
x
x
  • Foto: Bernd Wüstneck/picture alliance/dpa

Süßer Nachwuchs: Voting abgeschlossen: Die Gorillababys in Rostock haben jetzt Namen

Rostock –

Bis vergangene Woche konnten Zoofreunde im Internet über die Namensvorschläge der Tierpfleger für die beiden Gorillababys aus Rostock abstimmen – jetzt sind die Siegernamen gekürt. Die zwei Gewinner liegen weit vor den anderen Vorschlägen.

Die beiden im Rostocker Zoo geborenen Gorillababys hören ab sofort auf Kesha und Moyo. Diese Namen haben sich mit deutlichem Abstand durchgesetzt, wie das Darwineum am Dienstag mitteilte. Etwa 45 Prozent der Stimmen sprachen sich für Kesha als Mädchennamen aus, was so viel wie „der Morgen“ bedeutet. 

Bei dem Jungennamen fiel das Votum noch deutlicher aus: Moyo bekam den Angaben zufolge fast 70 Prozent der Stimmen. Laut Zoo stehe Moyo für „Herz“. An der Abstimmung beteiligten sich 3620 Menschen.

Gorillas in Rostock: Zwei Namen haben sich klar durchgesetzt

Am 16. März hatten Gorillaweibchen Yene ein weibliches und Zola am 23. April ein männliches Junges zur Welt gebracht. Es waren die ersten Gorillageburten in der 121-jährigen Geschichte des Zoos. Bereits am 1. Mai hatte das jüngste Orang-Utan-Baby den Namen Bayu erhalten.

Aktuell leben jeweils zwei Gorilla- und Orang-Utan-Gruppen im Darwineum mit nun insgesamt 19 Tieren, 9 Gorillas und 10 Orang-Utans. Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen und zur Vermeidung von Infektionen mit dem Coronavirus bleibt die Tropenhalle weiterhin geschlossen. Bei gutem Wetter sind die Gruppen in der Regel aber auf der Außenanlage zu sehen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp