x
x
x
  • In Rahlstedt ist eine 8 Meter hohe Lärche auf ein Haus gestürzt.
  • Foto: Marius Roeer

Sturmeinsätze in Hamburg: Tief „Klaus“ sorgt für umgestürzte Bäume und Zugverspätungen

Für den Nachmittag waren Sturmböen für Hamburg vorausgesagt. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Windstärken von 70 bis 90 Stundenkilometern. Schon am späten Vormittag pfiff es ordentlich. Die Feuerwehr musste mehrfach zu umgestürzten Bäumen und abgeknickten Ästen ausrücken. Auch im Zugverkehr kam es zu Verspätungen.

Die ersten heftigen Winde zogen gegen 11 Uhr über die Hansestadt hinweg. Gegen Nachmittag erreichten diese dann hohe Geschwindigkeiten, deren Wucht Äste abbrechen ließ und ganze Bäume entwurzelte.

Sturmtief Klaus: Bahnstrecke Hannover Hamburg wieder frei 

Die Bahnstrecke Hannover Hamburg ist nach stundenlanger Sperrung nun wieder eingleisig befahrbar, teilte die Deutsche bahn am Abend über Twitter mit. Wegen einem Baum auf den Gleisen in Bienenbüttel musste die Strecke zwischen Hannover und Hamburg am Donnerstagnachmittag zeitweise gesperrt werden. Die Züge des Fernverkehrs mussten umgeleitet werden, dadurch entfielen die Halte Celle, Uelzen und Lüneburg.

Es kam zu erheblichen Verspätungen. 

Auch im Fernverkehr zwischen Hamburg und Flensburg gibt es wegen des Sturms Probleme. Gegenstände in der Oberleitung führten am Abend zu Teilausfällen von Zügen. Zur Stunde dauert die Sperrung noch an. 

Sturm in Hamburg: Zugverspätungen und umgestürzte Bäume

Die Deutsche Bahn, an deren Strecken viel Baumbestand steht, meldete Zugverspätungen. Der Grund: Aus Sicherheitsgründen hätten die Zugführer das Tempo verringert. Auch die U-Bahnen in Hamburg fuhren mit verringerter Geschwindigkeit.

In Hamburg musste die Feuerwehr bis Stand 15.30 Uhr bereits zu 20 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. In der Regel handelte es sich dabei um abgeknickte Äste. 

Hamburg: Umgestürzter Baum hält Feuerwehr in Atem

Der größte Einsatz diesbezüglich fand In der Stolpmünder Straße (Rahlstedt) statt. Dort war eine rund acht Meter hohe Lärche auf ein Einfamilienhaus gestürzt. Die angerückte Feuerwehr musste das Gehölz mit Kettensägen kleinschneiden und vom Dach abtragen.

Am Nachmittag stürzte ein Baum in Tostedt im Landkreis Harburg auf einen fahrenden Trecker. Nach ersten Feuerwehrangaben war ein Traktor-Fahrer gegen 14:50 Uhr auf der Straße „Langeloh“ unterwegs, als plötzlich ein Baum umkippte und auf die Motorhaube des Fahrzeugs stürzte. Alarmierte Feuerwehrleute sägten den Baum auseinander und räumten die Straße frei. Der Fahrer konnte seinen Trecker unverletzt verlassen. Insgesamt kam es im Landkreis Harburg heute bisher zu etwa einem halben Dutzend Feuerwehreinsätzen wegen umgestürzten Bäumen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp