Containerschiffeim Hamburger Hafen
  • Der Hamburger Hafen macht die Stadt zu einem attraktiven Standort für Unternehmen.
  • Foto: imago images

Studie zeigt: So attraktiv ist Hamburg für Unternehmer

Hamburg ist eine attraktive Stadt für Unternehmer und die, die es werden wollen: Das zeigen aktuelle Daten des Berliner E-Commerce-Start-ups „Oberlo“. Die Studie vergleicht Metropolen weltweit miteinander und prüft, wo Unternehmer das beste Umfeld und die meiste Unterstützung bekommen.

Von insgesamt 200 verglichenen Städten weltweit hat Hamburg den 24. Platz belegt. Besonders positiv bewertet wurde der Zugang zu den weltweiten Märkten: Da lag Hamburg auf dem neunten Platz. In den Kategorien Logistik-Umfeld (Platz 5) und Wirtschaftshilfe zur Bewältigung der Corona-Pandemie (Platz 7) schnitt die Stadt sogar noch besser ab.

Studie: So attraktiv ist Hamburg für Unternehmer

Die beste Stadt für Unternehmen ist laut dem Index London, gefolgt von New York auf dem zweiten Platz. San Fransisco belegt den 3. Rang. Deutschland ist mit zwei weiteren Städten im Ranking vertreten. Beide erzielten ein noch besseres Ergebnis als Hamburg und sind demnach noch attraktiver für Unternehmen: Berlin (Platz 9) und München (Platz 19).

Das könnte Sie auch interessieren: Großes Ranking: Wie Hamburgs Uni weltweit abschneidet

Die Studie vergleicht und analysiert 13 Faktoren, die zum unternehmerischen Erfolg beitragen. 200 Hauptstädte und großen Wirtschaftszentren aus aller Welt wurde anhand dieser Faktoren untersucht und in eine Rangfolge gebracht. Anhand der Gesamtergebnisse und der Vergleichbarkeit der Daten wurden dann die 75 besten Städte für den Index ausgewählt. Als Faktoren für die Bewertung wurde unter anderem Innovationskraft, wirtschaftliche Stärke und den in der Stadt herrschenden Unternehmergeist herangezogen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp