Wollen die Ladezone am Valentinskamp für ein Parklet nutzen - dürfen aber nicht: Felix Rensmann (29), Mehmet Bildik (42), David Billing (31) und Marcel Neumann (37) (v.l.)
  • Wollen die Ladezone am Valentinskamp für ein Parklet nutzen - dürfen aber nicht: Felix Rensmann (29), Mehmet Bildik (42), David Billing (31) und Marcel Neumann (37) (v.l.)
  • Foto: Florian Quandt

paidÄrger um Sitzflächen in Hamburg-Mitte: „Sind wir Anwohner zweiter Klasse?“

In Berlin gibt es sie schon, auch in Eimsbüttel finden sie Anklang: sogenannte Parklets. Das sind provisorische kleine Oasen am Straßenrand, für die ehemalige Parkplätze mit Sitzplätzen und Grün ausgestattet werden. Auch im Bezirk Mitte wollen Anwohner eins einrichten – doch da gelten plötzlich andere Regeln.

„Wir haben eine schöne Gemeinschaft hier, aber keinen geeigneten Nachbarschaftstreff“, sagt Marcel Neumann aus der Neustadt. Bislang treffe sich eine Gruppe von rund 30 Anwohner:innen freitagabends öfters bei dem Kiosk in der Nähe des Valentinkamps. Doch einen geeigneten Platz, um gemeinsam draußen sitzen zu können, gebe es nicht. Ein Parklet sei deshalb „eine geniale Idee“, findet Neumann. Der Bezirk Mitte blockt jedoch ab – und besonders die Kommunikation irritiert die Anwohner.

Lesen Sie mehr mit MOPO+ – jetzt vier Wochen lang testen für 0,99€.