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Streit um beliebte Süßigkeit: Huch, Goldbären sind aus Hamburgs Regalen verschwunden

Ob Goldbären, Lakritzschnecken oder Color-Rado – bei vielen Edeka-Läden sind die Regale mit Haribo-Produkten derzeit gähnend leer. Katjes Pfötchen und Co. hingegen gibt es umso üppiger. Hintergrund ist ein Preiskrieg zwischen Edeka und der Firma Haribo um den Lieferpreis der beliebten Süßigkeit. Bis dieses Kräftemessen der Giganten abgeschlossen ist, müssen Kunden ihre Bärchen woanders kaufen. 

Es wird so langsam zur unschönen Gewohnheit: Mal trifft es die Wagner-Pizza, dann den Mars-Riegel, Coca Cola oder zuletzt Heinz Ketchup. Regelmäßig stehen Kunden bei Edeka, Aldi oder Lidl vor leeren Regalen und Tiefkühltruhen. Der Grund sind dann immer gerade laufende Verhandlungen um die Lieferpreise. Und die Handelsriesen lassen kräftig die Muskeln spielen.

Edeka und Lidl: Regale mit Goldbären und Co leer

Mal nehmen sie das Produkt aus dem Sortiment, mal weigert sich der Hersteller, überhaupt noch zu liefern, bis ein neuer Preis vereinbart ist. Am Ende waren die Produkte dann doch immer wieder in den Regalen zu finden. Denn die Handelsketten können es sich gar nicht leisten, auf Markenprodukte wie Haribo oder Coca Cola zu verzichten.

Haribo Tüte

Wer auf seine Goldbären nicht verzichten kann, der sollte sie sich derzeit gut einteilen. Aus den Regalen verschwinden sie bei Edeka und Lidl.

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Im Fall Haribo geht es derzeit darum, dass das Unternehmen mehr Geld für die Gummibärchen vom Handel fordert. Doch Lidl und Edeka wollen das nicht akzeptieren. Ein Haribo-Sprecher zur MOPO: „Haribo hat seit vielen Jahren keine Preiserhöhung durchgeführt.

Wir halten sie aber vor dem Hintergrund allgemein gestiegener Preise für Löhne, Rohstoffe und Energie für gerechtfertigt.“ Die Preisverhandlungen würden zwar derzeit „intensiv“ und mit „gewisser Lautstärke“ geführt, aber das sei heutzutage so.

Coca Cola, Pizza, Heinz Ketchup: Alle hat es schon getroffen

Bei Edeka soll der Verkauf von Haribo-Produkten mittlerweile um 40 Prozent gedrosselt worden sein, will der „Spiegel“ erfahren haben. Bereits Mitte August hat Lidl Haribo aus dem Sortiment genommen.

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Der Preiskrieg tobt dabei meist nur um Cent-Beträge, aber dafür umso verbissener. Insbesondere seit Aldi und Lidl immer stärker auf Markenprodukte setzen und somit alle Handelsriesen ständig vergleichen, wer von ihnen die günstigsten Preise anbieten kann.

Da bleibt den Herstellern am Ende oft nur noch der Weg zur kleineren Packung oder billigeren Zutaten, um im Preiskrieg der Handelsriesen nicht zerrieben zu werden.

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