x
x
x
  • Foto: Patrick Sun

Stein-Ärger in Hamburg: Autofahrer genervt von Findlingen auf Parkplätzen

Wandsbek –

Auf der Walddörferstraße in Wandsbek werden einige Parkbuchten zwischen hohen Bäumen seit diesem Jahr mit Felsbrocken eingegrenzt. Anwohner Detlef Schunck (83) ärgert das. „Diese Brocken sind doch eine Gefahr für Autos und Radfaher“, argumentiert der Senior. Denn sie könnten beim Einparken leicht übersehen werden.

Im Frühjahr 2020 wurden 17 große Findlinge entlang der Wegränder der Walddörferstaße 283 bis 391 abgeladen – immer zwischen den Bäumen jeweils an beiden Enden der Parkbuchten. Für Schunck stellen die Findlinge eher eine Gefahr dar, als das sie nutzen.

Findlinge statt Parkplätze: Autofahrer ist empört

„Das Problem ist, dass man die Felsbrocken aus dem Auto heraus beim Ein- und Ausparken kaum sehen kann. Da ist die Beschädigung des Autos vorprogrammiert“, so Schunck. Besonders im Dunkeln sei die Gefahr groß, gegen die Steinbrocken zu fahren, da die Beleuchtung der Straße nur spärlich sei. „Den vorderen Brocken sieht man ja noch einigermaßen durch die Scheinwerfer, aber den hinteren nicht”.

Neuer Inhalt (28)

Die Findlinge lassen sich mit etwas Kraft verschieben. Dieser liegt halb auf dem Radweg. 

Foto:

Patrick Sun/ Patrick Sun

Darüber hinaus sei es auch schon vorgekommen, dass ein Felsbrocken verschoben wurde und plötzlich auf dem Fahrradweg lag: „Radfahrer rechnen ja nicht damit, dass da plötzlich ein Felsbrocken auf dem Weg liegt und donnern in einem unachtsamen Moment dagegen.“

Findlinge sollen dem Schutz der Baumwurzeln dienen.

Die Findlinge sollen Autos daran hindern, sich zu nahe an die Bäume und damit auf ihre Wurzeln zu stellen. 

Foto:

Patrick Sun/ Patrick Sun

Hamburg: So möchte das Bezirksamt-Wandsbek Bäume schützen

Laut Bezirksamt wurden die Findlinge zum Schutz der Bäume positioniert. „Dort stehen Linden, deren Wurzeln am Stammfuß hoch liegen“, erklärt Claudia Petschallies, die Sprecherin des Bezirks Wandsbek. „Die Findlinge werden gesetzt, um Verletzungen an den Wurzeln zu vermeiden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Immenser Schaden! Diese Autoteile klauen Diebe jetzt besonders häufig

Das sei eine gängige Baumschutzmaßnahme. Wer also zwischen Bäumen parken wolle, müsse darauf achten, genügend Abstand zu halten, um sie nicht zu verletzen.

Hamburger Autofahrer müssen sich mit Parkplatzsituation abfinden

Detlef Schunck würde sich wünschen, dass die Steine zumindest sichtbarer gestaltet werden oder durch andere, höhere Poller ersetzt. Doch Claudia Petschallies macht ihm keine Hoffnung: „Eine Korrektur oder alternative Maßnahmen sind hier aus den genannten Gründen nicht erforderlich. Die Auto- und Radfahrer werden also auch in Zukunft mit den Findlingen leben müssen.
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp