x
x
x
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der Landesverband Hamburg fordern kostenlose Tickets im Hamburger ÖPNV für Bedürftige.
  • Der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der Landesverband Hamburg fordern kostenlose Tickets im Hamburger ÖPNV für Bedürftige. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Steigende Preise: Sozialverband fordert Gratis-Tickets für Bedürftige

Tanken, Heizen, Einkaufen – das Leben wird derzeit immer teurer. Vor allem Menschen, die ohnehin finanzielle Probleme haben, trifft das hart. Um Bedürftige zu unterstützen, fordern der Sozialverband Deutschland (SoVD) und der Landesverband Hamburg kostenlose ÖPNV-Tickets. 

Die Entlastungen, die der Bund bereits auf den Weg bringt, seien wichtig, findet Klaus Wicher, Hamburger Vorsitzender des SoVD. Bedürftige, die sich kein Auto leisten können, seien bei den Maßnahmen jedoch nicht berücksichtigt worden. 

Hamburg: Sozialverband fordert Gratis-Tickets im ÖPNV

„Für sie muss Hamburg jetzt aktiv werden – indem es die Fahrten mit dem ÖPNV für Bedürftige sofort kostenlos macht“, so Wicher. Denn die Energie-Preise lasten hart auf den Schultern der finanziell ohnehin benachteiligten Menschen. „Vor allem für diejenigen, die wenig haben, wird es immer härter. Nur wer gut verdient oder anders gut gestellt ist, kann die steigenden Preise beispielsweise für Energie noch einigermaßen wegstecken.“

Das könnte Sie auch interessieren: Lindner fliegt Tank-Rabatt um die Ohren

Es sei immens wichtig, dass in Hamburg bereits Maßnahmen ergriffen werden und denjenigen, die Wohngeld beziehen, einen Heizkostenzuschuss gewährt werden soll. Doch das könne erst der Anfang sein, findet Wicher und fordert kostenlose ÖPNV-Nutzung für Hartz-IV- oder Grundsicherungs-Beziehende. „Das wäre ein Signal, das Ihre soziale Kompetenz dokumentieren würde und deutlich macht, dass Ihnen die soziale Gerechtigkeit wirklich wichtig ist!“, appelliert er an den Hamburger Senat. 

Dieser möchte auf die Forderung nicht eingehen. „Wir kommentieren diese Anfrage des Sozialverbandes nicht“, sagt ein Sprecher der Hamburger Sozialbehörde gegenüber der MOPO.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp