x
x
x
  • Foto: Quandt

Stau-Chaos an Hamburger Kreuzung: Falschfahrer die Ursache? Das sagt die Polizei

Altona –

Es herrscht Chaos in Hamburgs Westen. Eine Baustelle nach der anderen reiht sich in den Straßen von Altona ein – eine tägliche Nervenprobe für die Autofahrer. Besonders an der Max-Brauer-Allee/ Ecke Holstenstraße ist der Wirbel durch Falsch-Fahrer groß, die sich nicht an die Regeln halten. Auch der Polizei ist die Situation bekannt. 

An der genannten Stelle ist es verboten, als Autofahrer von der Holstenstraße nach rechts in die Max-Brauer-Alle einzubiegen – viele machen es trotzdem. Dadurch entsteht ein noch größeres Chaos, als es ohnehin schon da ist.

„Am Donnerstag stand ich mit meinem Auto an der Kreuzung und sah, wie die Polizei die Falschabbieger aus der Holstenstraße einfach rückwärts zurück schickte“, sagt ein MOPO-Reporter. 

Baustelle in Altona: „Da herrscht das totale Chaos“

Viele Autofahrer scheinen sich nämlich nicht an das Abbiege-Verbot zu halten. „Das legt die komplette Kreuzung lahm. Da herrscht das totale Chaos.“

Nach Meinung des MOPO-Reporters würden die Autofahrer entweder das Schild zum Geradeausfahren übersehen – oder es einfach ignorieren. „Durch dieses Verhalten entstand dort ein großer Rückstau. Der Verkehr war kurz davor, komplett zum Erliegen zu kommen, da alles total verkeilt war.“

Baustellen-Chaos in Altona: Das sagt die Polizei zu der Situation

Doch was sagt die Polizei zu dem Baustellen-Chaos in Altona?  „Die Baustelle an der Kreuzung Holstenstraße/ Max-Brauer-Allee ist eine Maßnahme des LSBG, deren Einrichtung nach den gültigen Regelwerken erfolgte“, sagt eine Sprecherin der Polizei-Pressestelle gegenüber der MOPO.

Die Beschilderung beziehungsweise die Baustelleneinrichtung lasse aus Sicht der Polizei keine Möglichkeiten erkennen, die zu einer Verbesserung führen würden.

Polizei Hamburg: Fehlerhaftes Fahrverhalten führt zu Überlastung

Die Polizei weiß jedoch auch, dass der Stadtteil Altona momentan sehr stark mit Baustellen im Verkehrsraum belastet ist. „Auf Grund dessen bilden sich Schleichverkehre, die von den Umleitungsstrecken abweichen und an unterschiedlichen Knotenpunkten auflaufen.“ Neben dem fehlerhaften Fahrverhalten und der starken Baustellenbelastung führe dies zeitweilig zur Überlastung.

Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrschaos in Hamburgs Westen

Es scheint also so, als müssten die Autofahrer in der nächsten Zeit mit der schlechten Verkehrssituation leben. Um die Folgen der Falschabbieger wenigstens ein bisschen einzudämmen, „setzt das Polizeikommissariat 21 insbesondere an der genannten Örtlichkeit täglich Beamte und Angestellte ein“, erklärt eine Polizei-Sprecherin.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp