x
x
x
  • Foto: DEGES/V-KON.media

Stau-Alarm in Hamburg: A7: Diese Baustelle wird für Autofahrer zur Zerreißprobe

Der neue A7-Deckel in Altona soll die Stadtteile Bahrenfeld und Othmarschen zusammenwachsen lassen, doch für Hamburgs Autofahrer werden die Bauarbeiten jetzt erst einmal zur Zerreißprobe! Seit Montag wird am Osdorfer Weg gewerkelt – und das sorgt für jede Menge Stau.

Und das nicht nur zum Berufsverkehr, denn daran hatten sich Autofahrer aus Hamburgs Westen in den vergangenen Wochen bereits gewöhnt. Mehrere Bauträger waren zuletzt im Bereich der Brücke zwischen dem Osdorfer Weg und der Von-Sauer-Straße im Einsatz, entsprechend gab es morgens stadteinwärts die ersten Staus. Im Vergleich zur jetzigen Situation war das jedoch ein Klacks!

Hamburg: A7-Ausbau sorgt für lange Staus

Selbst außerhalb der Rush Hour staute sich der Verkehr am Montag gegen 12 Uhr bis zur Ebertallee zurück, etwa eine halbe Stunde benötigten Autofahrer für das 750 Meter lange Stück bis zur A7. Und das wird noch wochenlang so bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

„Mindestens vier Wochen lang ist auf der großen Brücke über die A7 pro Richtung nur eine Spur frei“, sagt Karina Fischer vom zuständigen Autobahnplaner DEGES. Zunächst werden noch bis Dienstagabend bestehende Ampeln und Lichtmasten abgebaut und durch Provisorien für die Bauzeit ersetzt. Dann wird in den kommenden Wochen die Verkehrsinsel in der Mitte der Brücke aufwändig zurückgebaut.

Hamburg: Brücken über der A7 werden abgerissen

Wozu das Ganze? „Damit bereiten wir den halbseitigen Abbruch der Brücke vor“, so Fischer. Das Bauwerk wird im Zuge des A7-Deckels erneuert – je eine Halbseite, damit der Brücken-Verkehr nicht komplett zum Erliegen kommt. Der Abriss ist für Frühjahr 2021 geplant, inklusive Vollsperrung der darunterliegenden A7.

An der benachbarten Anschlussstelle Othmarschen tut sich übrigens auch etwas. Dort laufen bereits seit März vorbereitende Maßnahmen für den Deckel-Bau. Für weitere Bauarbeiten ist seit Montag die Behringstraße für den Verkehr eingeengt worden. Auch die dortige Brücke soll laut Stadt im Frühjahr 2021 abgerissen werden, gleiches gilt für das A7-Überführungsbauwerk an der Bahrenfelder Chaussee.

Im Jahr 2026 sollen die ersten Autos durch den A7-Deckel Altona fahren, das 2,2 Kilometer lange Bauwerk wird von der Behringstraße bis zum Volkspark reichen. Auf dem Deckel sollen später Grünanlagen und Kleingärten entstehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp