• Foto: honeypie & henry GmbH

Statt Karriere in der Auto-Branche: Hamburger Start-up mischt den Honig-Markt auf

Honig ist alles andere als langweilig! Das findet das junge Hamburger Unternehmen „bee.neo“. Die drei Gründer wollen den Honig-Markt umkrempeln und revolutionieren, weil Honig so viel mehr kann. Seit Mai stehen ihre Kreationen mit ungewöhnlichen Geschmackskomponenten in den deutschen Verkaufsregalen.

Alica Jäger, Philipp Weller und Simon Kastl hatten für ihre Zukunft eigentlich alles andere im Kopf als Honig. Die Drei lernten sich während ihredualen Studiums bei einem Automobilhersteller in Stuttgart kennen.

Von der Automobilbranche zu Honig: die Hamburger Alica, Phillip und Simon

Die unbefristeten Verträge für nach dem Bachelor waren bereits unterschrieben, die steile Karriere konnte beginnen, doch dann kam Philipp mit seiner Idee: Honig für die moderne, junge Zielgruppe ansprechend machen. 

„Sowohl sein Vater als auch sein Opa sind Hobbyimker. Deswegen ist er damit groß geworden und wusste schon immer, wie viel Arbeit hinter diesem Produkt steckt“, erzählt Alica der MOPO. Nach mehreren Treffen hatte Philipp seine Freunde überzeugt.

Mit ungewöhnlichen Kombinationen wollen drei Hamburger Honig modern machen

Somit ging es vom Auto zum Honig. „Wir haben beobachtet, dass sich überall in der Lebensmittelindustrie etwas tut, nur eben nicht beim Honig. Das wollten wir unbedingt ändern mit neuen Rezepten, natürlichen Zutaten und modern gestalteten sowie nachhaltigen Verpackungen“, so Alica. 

Plakatkampagne

High-Five für den bisherigen Erfolg.

Foto:

honeypie & henry GmbH

Hamburger Unternehmen kreiert Honig: Die Idee entstand in einer WG-Küche

Auch bei der Verpackung hätten sie anfangs viel experimentiert, am Ende siegte aber doch das klassische Glas: „Ist manchmal doch nicht alles schlecht, was die anderen machen“, lacht sie.

Nach einer Crowdfunding-Kampagne im Herbst 2018 konnte es losgehen. Die drei Freunde hatten mit ihrer Idee ins Schwarze getroffen. Also zogen sie kurzerhand von Stuttgart nach Hamburg, um näher an ihrem Produktionspartner zu sein.

Honig & Himbeere

Honig in Kombination mit Himbeere? Klingt im ersten Moment erstmal komisch – funktioniert aber.

Foto:

honeypie & henry GmbH

Und was ist jetzt so besonders an dem Honig? Es ist eben nicht nur simpler Honig, wie man ihn kennt. Rumänischer Bio-Honig wird kombiniert mit Früchten und Gewürzen, zum Beispiel Himbeere oder Chili. Insgesamt fünf Sorten gibt es mittlerweile

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs jüngste Gründer: Sie revolutionieren den Visitenkartenmarkt

Die Ideen für die Zutaten kamen beim Experimentieren in der WG-Küche. „Es war tatsächlich so, wie man sich das in so einer WG-Bude vorstellt: Wir haben den Kühlschrank aufgemacht und geguckt, was da ist. Am Ende hatten wir dann ein paar Variationen auf dem Tisch stehen, die wir uns genauer angesehen haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Schmeckt das? Hamburger Restaurant bietet jetzt veganes Sashimi an

Die Kreationen werden seit Mai bundesweit bei Budni und Alnatura, in ausgewählten Rewe- und Edeka-Märkten sowie online auch bei Rossmann und Amazon angeboten: „Das ist so cool. Wir freuen über das positive Feedback. Es läuft wirklich richtig gut aktuell und man kann sich auf noch mehr Überraschungen von uns gefasst machen.“ 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp