• Foto: Robin Jaacks

Start-up Ocean Insights: Hamburger erobert Weltspitze mit digitalen Daten

Der Hamburger Robin Jaacks begann seine Karriere als Tesla-Praktikant. Jetzt hat er mit einem Start-up die Schiffsfrachten auf Ozeanen immer fest im Blick – als Geschäftsführer.

Robin Jaacks (30) ist ein echter Hamburger Jung und wuchs im Stadtteil Nienstedten auf. Nachdem er in Münster VWL und Politik studiert hatte, verschlug es den Hansestädter in den Süden: In München absolvierte er ein Praktikum beim Automobilhersteller Tesla.

Robin Jaacks: Zurück in den Norden

Aber das waschechte Nordlicht kehrte bald in den Norden zurück und heuerte 2015 beim Start-up Oceans Insights mit Sitz in Rostock an, das damals gerade einmal sechs Mitarbeiter beschäftigte. Der Hamburger, der mittlerweile als einer von drei Geschäftsführern das Unternehmen leitet, ist hauptsächlich für den Sales-Bereich und die Kundenbetreuung verantwortlich. 

Die Idee von Ocean Insights: Möglichst viele Daten über den Schiffsfrachtverkehr sammeln, zusammenführen und für Unternehmen aufbereiten. Und dies so genau, dass sogar die Standorte einzelner Container jederzeit bekannt sind.

Ocean Insights: Mehr Effizienz für Kunden

Durch die präzise Nachverfolgung in Echtzeit können Kunden beispielsweise darüber informiert werden, wenn ihre Fracht beim Zoll festhängt oder sich aus anderen Gründen Verzögerungen ergeben.

Robin Jaacks: „Mittlerweile haben wir eine so große Menge an Daten im System, dass wir Voraussagen über Handelsströme, Transportkapazitäten und Verzögerungen in Lieferketten machen können.“

Hamburg: Ocean Insights auf (Daten-)Erfolgswelle

Die Dienstleistungen des Start-ups sind heiß begehrt, weshalb Ocean Insights schnell wächst: Mittlerweile sind über 80 MitarbeiterInnen mit an Bord und Partnerschaften in 30 Ländern aktiv. Zudem arbeiten sieben der größten acht Spediteure mit dem Start-up zusammen.

Ocean Insights Team Hamburg

Ocean Insights: Die MitarbeiterInnen des Hamburger Standorts um Robin Jaacks.

Foto:

Ocean Insights

Auch die Corona-Pandemie hat den Erfolg von Ocean Insights weiter befeuert, da die heruntergefahrene Wirtschaft eine noch effizientere Verteilung von Waren, zum Beispiel von Zulieferern, notwendig werden ließ.

Ocean Insights ist Weltmarktführer

Der enorme Erfolg des Unternehmens hat allerdings auch Schattenseiten: In den USA, wo Ocean Insights den größten Umsatz erzielt, gibt es mittlerweile drei Copycats, also Firmen, welche die Idee von Ocean Insights nachahmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Umschlag im Hamburger Hafen stabilisiert sich

Robin Jaacks aber ist optimistisch, dass Ocean Insights die Oberhand behält und verweist im Gespräch mit der MOPO auf die enorme Bedeutung der digitalen Nachverfolgung: „Aber man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, wie wertvoll diese Daten in Zukunft für unsere Kunden, oder eben auch Versicherungen, Banken, oder Wirtschaftsforscher sein könnten.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp