x
x
x
Schulen in Hamburg
  • Corona an Hamburgs Schulen. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Start in die Sommerferien: Wie Hamburg jetzt 110.000 Schüler durchimpfen will

Zwischen Homeschooling, Wechselunterricht und fehlenden sozialen Kontakten – Kinder und Jugendliche leiden besonders unter der Corona-Pandemie. Damit nach den Sommerferien möglichst viele wieder einen normalen Schulalltag haben, bereitet sich Hamburg jetzt auf die Impfungen für Schüler:innen vor. 

Noch ist die Freigabe für den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 Jahren nicht erteilt. Sobald sie vorliegt, sollen die Impfungen in Hamburg aber möglichst sofort starten, sagte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) dem NDR. Geplanter Start ist derzeit mit Beginn der Sommerferien.

Hamburg bereitet sich auf das Impfen von Schulkindern vor

Wie Hamburg die Impfungen umsetzten will, ist noch nicht endgültig geplant. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) schlug vor, dass Schulen zu Impfzentren werden. Auch Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte sollen sich beteiligen. Angedacht sind ebenfalls exklusive Impftage in den Messehallen nur für Kinder und Jugendliche. Unklar ist noch, ob es wie bei den Erwachsenen eine Impfreihenfolge geben wird, um kranke Kinder schneller zu schützen.

Das könnte Sie auch interessieren: Vor Urlaubssaison – digitaler Impfpass kommt und soll der Post zugestellt werden

Vor gut einer Woche hatten sich die deutschen Gesundheitsminister:innen für alle Bundesländer das Ziel gesteckt, dass bis Ende August alle Kinder und Jugendlichen eine erste Impfdosis bekommen haben sollen. Allein in Hamburg betrifft das um die 110.000 Schüler:innen zwischen 12 und 18 Jahren. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp