Start ab Hamburg: Bahn führt extralangen ICE ein – so viele Sitzplätze gab es noch nie
Ab kommenden Jahr fährt zwischen Hamburg und Chur in der Schweiz ein neuer ICE im XXL-Format. Er soll mehr als 900 Sitzplätze haben – ein Rekord in der Geschichte der Deutschen Bahn! Allerdings kann der Zug nur an bestimmten Bahnhöfen halten.
Der neue Zug ist laut „Bild am Sonntag“ 374 Meter lang, hat 13 Waggons und 918 Sitzplätze. Die erste Fahrt startet den Angaben zufolge Mitte Juni 2021 auf der Strecke von Hamburg nach Chur. Ab September sollen dann auch Züge von Nordrhein-Westfalen nach München fahren.
Das könnte Sie auch interessieren: In Zügen und am Bahnhof: Polizei ermahnt fast 49 000 Maskenverweigerer – in drei Wochen
Insgesamt sollen 50 dieser XXL-Züge eingesetzt werden, die eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 Stundenkilometer erreichen können.
XXL-Zug kann nur an besonders langen Bahnsteigen halten
Aber: Die extralangen Züge können nur an Bahnsteigen halten, die mindestens 410 Meter lang sind. Auf besonders viel befahrenen Strecken setzt die Bahn noch den ICE 4 ein, der seit 2017 im Regelbetrieb ist. Die Züge haben zwölf Waggons, sind 346 Meter lang und haben 830 Sitzplätze. (afp/lmr)