• Tag für Tag gibt es Stau auf Hamburgs Straßen (Archivbild).
  • Foto: MOPO

Ständig Stau auf wichtiger Hamburger Straße: Stadt lässt Verkehr absichtlich stocken!

Tag für Tag gibt es in Hamburg Stau. Gerade zu den Stoßzeiten rollen ganze Blechlawinen durch die Stadt, verstopfen die Straßen – und das ist zum Teil genauso gewollt! Mit einem Ampel-Trick will der Senat das Klima deutlich verbessern.

Konkret geht es um die Verkehrsader Ring 2. Seit Ende vergangenen Jahres schaltet Hamburg an zwölf Knotenpunkten die Ampeln so, dass es eine rote Welle gibt. Das bedeutet: Stau-Alarm – für die Umwelt.

Hamburg: Ampel-Trick! Darum staut es sich ständig auf der Hauptstraße

Hintergrund ist eine Urteilsbegründung des Hanseatischen Oberverwaltungsgerichts, das mit dem aktuellen Luftreinhalteplan nicht einverstanden ist. Um das Klima zu verbessern und die Luftreinhaltewerte einzuhalten, will der Senat die Verkehrsmenge auf dem Ring 2 um 4000 Fahrzeuge pro Tag reduzieren, wie aus einer Senatsantwort auf eine parlamentarische Anfrage von Dennis Thering (CDU) hervorgeht. Werktags sind dort bislang 44.000 Wagen täglich unterwegs.

Video: Peter Tschentscher im Live-Interview

Der Plan ist offenbar, Autofahrer auf alternative Strecken zu führen, um die Verkehrs- und Schadstoffbelastung besser zu verteilen. Allerdings: „Das widerspricht unserem Grundsatz: Leistungsfähige Hauptverkehrsstraßen, verkehrsberuhigte Wohnstraßen“, so Thering. Das ständige Anfahren und Bremsen würde zudem für zusätzliche Abgase sorgen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp