Polizisten untersuchen in Lohbrügge den Tatort. Dort fielen 2019 tödliche Schüsse auf einen 26-Jährigen.
  • Polizisten untersuchen in Lohbrügge den Tatort. Dort fielen 2019 tödliche Schüsse auf einen 26-Jährigen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Tödliche Schießerei: Salman A. soll lebenslang in den Knast

Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf einen 26-Jährigen in Hamburg-Lohbrügge hat die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten gefordert.

Der 30-Jährige habe vor fast zwei Jahren einen heimtückischen Mord begangen und habe dabei nicht im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit gehandelt, erklärte der Vertreter der Staatsanwaltschaft am Montag nach Angaben der Gerichtspressestelle.

Mord in Lohbrügge: Angeklagter soll lebenslang in Haft

Das Landgericht hatte den Angeklagten im Februar des vergangenen Jahres wegen heimtückisches Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte den Schuldspruch bestätigt, aber das Strafmaß aufgehoben. Darum muss eine andere Strafkammer am Landgericht nun erneut prüfen, ob der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren: 26-Jähriger erschossen: Mord in Lohbrügge: Todesschütze muss erneut vor Gericht

In dem Prozess geht es um einen tödlichen Drogenstreit auf dem Lohbrügger Markt. Nach den bestätigten Feststellungen des Landgerichts hatte der Deutsche einem Bekannten einen Drogenlieferanten in den Niederlanden vermittelt. Der Bekannte war mit der Qualität der Ware nicht zufrieden und verlangte von dem Angeklagten rund 12.000 Euro, die er für die Drogen ausgegeben hatte. Um das Geld einzutreiben, bedrohte er ihn.

Mord in Lohbrügge: Angeklagter erschoss seinen Gegenüber

Bei dem Treffen auf dem Marktplatz am 27. Juni 2019 sollte das spätere Opfer, ein 26-Jähriger, die Forderung durchsetzen. Dazu war er mit zwei muskulösen Helfern, aber unbewaffnet erschienen. Derart unter Druck gesetzt, zückte der Angeklagte eine Pistole und erschoss sein Gegenüber, einen früheren Freund. Das Landgericht hatte dem Angeklagten zugutegehalten, er habe aus Angst und Verzweiflung überreagiert. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp