Peter Achner (59) und Lina (9) rocken auf der Terrasse der Schule Bernstorffstraße.
  • Peter Achner (59) und Lina (9) rocken auf der Terrasse der Schule Bernstorffstraße. Der Pädagoge gibt Kindern mit Rockmusik Halt.
  • Foto: Marius Roeer

paidDieser Mann macht Kinder zu begeisterten Rockern

Manchmal braucht es nicht viel, um etwas Großes zu schaffen. Bei Peter Achner (59) reichen ein e-Moll auf der Gitarre, ein Bumm-Tschak am Schlagzeug und zwei Töne auf dem Keyboard. Und schon sind Kinder, die gerade noch Außenseiter waren, eine Band. Eine Gemeinschaft. Die sich aufeinander verlassen kann. Das ist es, worum es dem lässigen Mann mit den tätowierten Armen geht. Peter Achner ist Pädagoge, leidenschaftlicher Musiker und Gründer der „Rock Kids St. Pauli“. Ein Verein, der den Kindern vom Kiez und darüber hinaus Halt gibt. Der sie zu begeisterten Rockern macht. Egal, was sie können oder woher sie kommen.