• Nach den Filialen in der Mönckebergstraße und im Harburger Phoenix-Center macht nun auch der letzte Laden der Sportwaren-Kette Stadium in Hamburg dicht.
  • Foto: imago/Waldmüller

Sportartikel-Kette insolvent: Auch die letzte „Stadium”-Filiale in Hamburg macht dicht

Ottensen –

Das Ladensterben in Hamburg geht weiter: Nun hat die schwedische Sportwaren-Kette „Stadium“ auch seine letzte Filiale in Hamburg dicht gemacht. Ende 2019 mussten bereits die Läden in der Mönckebergstraße und im Harburger Phoenix-Center dran glauben. 

Dass „Stadium“ den deutschen Markt komplett verlassen und auch seine letzte Filiale in der Bundesrepublik schließen will, ist schon 2019 bekannt geworden. Zu diesem Zeitpunkt stand lediglich noch nicht fest, wann es soweit sein würde. Das Unternehmen sieht für sich keine Zukunft auf dem deutschen Markt, hieß es damals. Stattdessen wolle man sich auf den skandinavischen Markt konzentrieren. Ende November des vergangenen Jahres meldete das Unternehmen mit Sitz in Ottensen schließlich Insolvenz an. 

Insolvenz: Auch die letzte „Stadium”-Filiale in Hamburg macht dicht

Die Filiale zwischen Mercado und Bahnhof Altona könne wegen der schwindenden Umsätze nicht fortgeführt werden, erklärte Insolvenzverwalter Matthias Wolgast dem „Hamburger Abendblatt”. 22 Mitarbeiter würden damit ihren Job verlieren. Einen Räumungsverkauf im klassischen Sinn soll es angesichts des geltenden Lockdowns wohl nicht geben – stattdessen soll ein anderes Unternehmen den Abverkauf organisieren. 

Das könnte Sie auch interessieren: Einschränkungen bis Ostern: Hamburgs Wirtschaft im Überlebenskampf

Der Sportartikel-Hersteller zählt zu denjenigen Unternehmen aus der Modebranche, denen es schon vor der Corona-Krise nicht gut ging. So haben im vergangenen Jahr unter anderem auch S.Oliver in der Spitalerstraße sowie Filialen von Promod und Pimkie in der Hamburger Innenstadt geschlossen. Zudem meldeten die Modeketten Esprit, Hallhuber und Bonita Insolvenz an. In diesem Jahr ist auch die Modekette Adler insolvent gegangen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp