Eine Decathlon-Mitarbeiterin hängt Socken in Regale ein einer Filiale.
  • Eine Decathlon-Mitarbeiterin hängt Socken in Regale ein einer Filiale.
  • Foto: picture alliance/dpa | Michael Bahlo

Sport-Riese will mehr als 60 neue Filialen eröffnen – auch in Hamburg

Trotz der schlechten Kauflaune setzt der Sportartikelhändler Decathlon auf Expansion: Bis Ende 2027 sollen Dutzende Filialen in Deutschland eröffnet werden. Weiße Flecken im Filialnetz gibt es genug.

Der französische Sportartikelhändler Decathlon will sein Geschäft in Deutschland deutlich ausweiten – und drängt in die Innenstädte. „Aktuell haben wir 86 Filialen. In drei Jahren, also Ende 2027, sollen es mehr als 150 sein“, sagte Decathlon-Deutschland-Chef Arnaud Sauret der Deutschen Presse-Agentur. Geplant sei, bis zu 100 Millionen Euro in die Neueröffnungen und die Modernisierung bestehender Geschäfte zu investieren. Mehrere Tausend neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Viele Neueröffnungen: Große Decathlon-Filiale in der Hamburger Innenstadt geplant

In diesem Jahr plant das Unternehmen noch zwei Eröffnungen: Eine kleinere Filiale am Potsdamer Hauptbahnhof, eine große in der Hamburger Innenstadt. Im Anschluss sollen weitere weiße Flecken auf der Decathlon-Deutschlandkarte getilgt werden. Im Gespräch sind zum Beispiel Filialen in Nürnberg, Freiburg, Rostock, Oberhausen und der Region Kassel.


WochenMOPO vom 6.12.24 MOPO
WochenMOPO vom 6.12.24

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
Operation Ernstfall: Wie sich Hamburg auf einen Krieg vorbereitet
– Energiepreise steigen: So sparen Sie bis zu 500 Euro Gas-Kosten
– Wird der Crash-Kreisel erneut umgebaut? Am Klosterstern leben Radfahrer gefährlich
– Kleine Schwester der Schanze: Die Weidenallee überrascht mit einer großen Auswahl an Cafés
– Große Rätselbeilage mit jeder Menge Knobelspaß
– 20 Seiten Sport: Hier kommt Alex! St. Paulis Cheftrainer im großen MOPO-Interview
– 28 Seiten Plan7: Jetzt in Hamburg! So gut ist das neue Michael-Jackson-Musical & Ausgeh-Tipps für jeden Tag


Aber warum gerade jetzt expandieren, wo die wirtschaftlichen Sorgen in Deutschland groß sind und viele Menschen angesichts der Inflation ihr Geld zusammenhalten? „Wir sind leider nicht überall in Deutschland präsent – obwohl wir wissen, dass wir eine größere Rolle spielen könnten. Zugleich gibt es in den Innenstädten sehr viele Gebäude, die einfach leer sind. Das ist unsere Gelegenheit“, sagte Decathlon-Expansionschef Stefan Kaiser.

Decathlon expandiert: Eine große Filiale in der Hamburger Innenstadt ist geplant (Symbolfoto). picture alliance/dpa | Michael Bahlo
Decathlon (hier eine neue Filiale im Potsdamer Bahnhof) expandiert – auch nach Hamburg.
Decathlon expandiert: Eine große Filiale in der Hamburger Innenstadt ist geplant (Symbolfoto).

Decathlon will mit dem Schritt näher an seine Kundinnen und Kunden rücken. Bislang hat das Unternehmen vor allem Läden, die auf großen Verkaufsflächen eine breite Produktpalette anbieten. Diese liegen aber meist außerhalb der Stadtzentren. Neben den großen Läden soll es künftig kleinere Geschäfte in Einkaufszentren und Fußgängerzonen geben. Diese könnten sich auf eine Sportart spezialisieren und an die Bedürfnisse vor Ort anpassen. Zum Beispiel soll es in München eine Filiale für Bergsport geben.

Expansion: Decathlon will Marktanteile ergattern

Der Sportfachmarkt in Deutschland ist Milliarden schwer. Platzhirsch ist der Handelsverbund Intersport mit einem Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. Es folgt der Einkaufsverbund Sport 2000 mit 2,95 Milliarden Euro. Die Franzosen erwirtschafteten zuletzt gut 1,1 Milliarden Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuheit auf dem Winterdom: Hier können Sie sich selbst vernaschen!

Nun bläst Decathlon zum Angriff: „Wir haben in Deutschland zwei sehr starke Mitbewerber, die einen tollen Job machen. Aber das verpflichtet uns, noch besser zu sein. Als Sportler lieben wir die Challenge“, sagte Sauret. In anderen europäischen Ländern sei man bereits Marktführer – auch, weil es dort ein größeres Filialnetz gebe. Marktanteil und Umsatz sollen sich durch die Expansion deutlich erhöhen. Konkrete Zahlen nannte der Manager nicht. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp