x
x
x
  • Michael Kruse steht seit Samstag als Spitzenkandidat der FDP für die Bundestagswahl fest.
  • Foto: picture alliance/dpa

Spitzenkandidat steht fest: Michael Kruse führt FDP-Liste für den Bundestag an

Der Spitzenkandidat der FDP Hamburg steht fest! Am Samstag hat die Hamburger FDP über ihre Kandidaten für die Bundestagswahl im September entschieden. Der frühere Bürgerschaftsabgeordnete Michael Kruse setzte sich bei einer Online-Versammlung gegen seine Konkurrenten durch.

Neben Kruse hatten sich als Spitzenkandidaten die ehemalige Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen (Juli), Ria Schröder, der Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg sowie Juli-Landeschef Carl Cevin-Key Coste beworben. In einer nötig gewordenen Stichwahl setzte Kruse sich mit 272 Stimmen gegen Coste (132 Stimmen) durch, wie ein Parteisprecher sagte.

Michael Kruse ist Spitzenkandidat der Hamburger FDP

Bislang ist die FDP Hamburg mit zwei Abgeordneten im Bundestag vertreten. Auch für die Listenplätze zwei und drei gab es jeweils mehrere Bewerber. Die Wahlen dauerten am Nachmittag zunächst an.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wie ist die Lage?“ – FDP-Frau: „Wir brauchen pragmatische Vorschläge in der Krise“

Am Sonntag wollen die Elbliberalen bei einem Online-Parteitag auch ihren Landesvorstand neu wählen. Die bisherige Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Katja Suding hatte bereits im vergangenen Jahr ihren Rückzug aus der Politik angekündigt. Als mögliche Nachfolger haben Schinnenburg und Kruse ihren Hut in den Ring geworfen. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp