Vorbild Cannes in Südfrankreich: Um die Fahrzeiten der Busse zu beschleunigen, entschied sich die Stadt, den Fahrzeugen extra Spuren in der Mitte der Straße zu geben.
  • Vorbild Cannes in Südfrankreich: Um die Fahrzeiten der Busse zu beschleunigen, entschied sich die Stadt, den Fahrzeugen extra Spuren in der Mitte der Straße zu geben.
  • Foto: Agence XXI Communication

paidHochleistungs-Busstrecke für Hamburgs Westen: Spektakulär – aber unrealistisch?

Wenn es um eine gute Bus- und Bahnanbindung geht, müssen Lurup und Osdorf im Westen Hamburgs immer wieder hinten anstehen: Auf die S-Bahn warten die Bewohner schon seit 50 Jahren, aber vor 2040 wird die Strecke wohl nicht in Betrieb gehen – und selbst das ist noch optimistisch gerechnet. Als Alternative untersucht die Verkehrsbehörde jetzt ein sogenanntes „Hochbusleistungsystem“ für die Stadtteile. Was bedeutet das genau und wie konkret sind die Planungen inzwischen?


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp