x
x
x
  • Heute sorgt Saharastaub in Hamburg für einen eindrucksvollen Sonnenuntergang.
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Spektakulär: Heute gibt’s einen Super-Sonnenuntergang

Es sind spektakuläre Aussichten für den Donnerstagabend: Der Saharastaub könnte für einen besonders farbenprächtigen Sonnenuntergang in Hamburg sorgen. Aber auch der Sonnenaufgang am Freitag könnte zu einem Farbspektakel werden.

Aktuell trübt an vielen Orten Deutschlands der Saharasraub den Himmel. Doch dieser ist auch für besonders hübsch Sonnenauf- und Untergänge verantwortlich.

Die Konzentration des Staubs sei wirklich sehr ungewöhnlich und komme so alle zehn Jahre im Norden vor, sagt der Wetterexperte Frank Böttcher in einem Interview mit Radion Hamburg. Dieser sorge tagsüber für eine milchige Schicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Den Tierparks im Norden droht ein Ansturm aus Hamburg

Der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net erklärt dem „Abendblatt“, dass die feinen Partikel in der Luft, in denen das Licht gebrochen wird, wie kleine Linsen wirkten, in denen das Licht gebrochen wird. Dadurch wirke die Farbe rötlich-intensiv. Allerdings sollen am Abend Wolken aufziehen, sodass es mit dem Super-Sonnenuntergang „knapp werden“ könne. (es)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp