• Mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Gastronomie: In Zukunft sollen weniger Autos durch die Hamburger Innenstadt fahren. Darauf haben sich SPD und Grüne am Montag bei den Koalitionsverhandlungen geeinigt. Das wohl wichtigste Projekt: Der Jungfernstieg soll autofrei ...

SPD und Grüne in Hamburg einig: Der Jungfernstieg wird autofrei!

Mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Gastronomie: In Zukunft sollen weniger Autos durch die Hamburger Innenstadt fahren. Darauf haben sich SPD und Grüne am Montag bei den Koalitionsverhandlungen geeinigt. Das wohl wichtigste Projekt: Der Jungfernstieg soll autofrei werden!

Die künftigen Koalitionspartner in Hamburg, SPD und Grüne, haben sich beim Thema Innenstadt auf wesentliche Eckpunkte geeinigt. Die wohl wichtigste Entscheidung: Der Jungfernstieg soll autofrei werden. Das gaben die beiden Fraktionsvorsitzenden Dirk Kienscherf (SPD) und Anjes Tjarks (Grüne) am Montagabend bekannt.

Jungfernstieg in Hamburg: Motorisierter Individualverkehr soll komplett verschwinden

Der motorisierte Individualverkehr soll komplett vom Jungfernstieg verschwinden, Busse sollen jedoch weiter auf der wichtigen Hamburger Straße verkehren dürfen. „Im Prinzip wie die heutige Mönckebergstraße, nur ohne die Gelegenheitsverkehre“, erklärte Anjes Tjarks – und schob hinterher: „Und mit mehr Sicherheit für die Radfahrer.“

Video: Einigkeit bei Koalitionsverhandlungen

Hamburg: Jungfernstieg wird autofrei – offener Dialog zur Umgestaltung

Auch das Passagenviertel soll autofrei werden. Hier wollen die zukünftigen Koalitionäre jedoch beispielsweise dafür sorgen, dass Parkhäuser in der Poststraße erreichbar bleiben.

Generell blieben Kienscherf und Tjarks bei der Vorstellung ihrer Pläne relativ unkonkret. Detailfragen zur Umgestaltung sollen in einem offenen Dialog mit Hamburgern, Grundstückseigentümern und der ansässigen Wirtschaft besprochen werden, hieß es. Einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung der autofreieren Innenstadt nannten die beiden Fraktionsvorsitzenden am Montagabend nicht. 

Hamburg: Weniger Busse der Mönckebergstraße

Auch auf der Mönckebergstraße soll es weitere Entwicklungen geben. Ziel sei, den Busverkehr schrittweise auf die Steinstraße zu verlegen – auch vor dem Hintergrund, dass die beliebte Hamburger Einkaufsstraße durch den Ausbau der U- und S-Bahnstation stark beansprucht werden.

Über mehrere Wochen während der Bauphase soll die Mönckebergstraße komplett „busfrei“ werden, „um auch das erlebbar zu machen“, kündigten Kienscherf und Tjarks an.

Bei den Koalitionsverhandlungen am Montag sollte es generell um das Thema Stadtentwicklung gehen. Nachdem nun vornehmlich über die (zumindest teilweise) autofreie Umgestaltung der Innenstadt gesprochen wurde, soll das Thema Stadtentwicklung generell bei weiteren Verhandlungsrunden erneut auf den Tisch kommen. (due)

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