x
x
x
  • Foto: dpa

Sparzwang!: NDR stoppt „Extra 3“-Shows mit beliebter Moderatorin

Das war wohl ein sehr kurzes Vergnügen: Erst seit Februar steht Moderatorin Sarah Kuttner (41) für die Satire-Sendung „Extra 3“ vor der Kamera. 2021 ist dann aber schon wieder Schluss. Der NDR hat beschlossen, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen – aus Spargründen!

Die ehemalige VIVA-Moderatorin präsentiert das Erfolgsformat zum „Irrsinn des Alltags“ an den Mittwochabenden im NDR, wenn die Ausgaben mit Christian Ehring im Ersten laufen. Bis Herbst soll es so weitergehen. Dann ist es vorbei.

NDR-Moderatorin Kuttner gibt „Extra 3“-Aus bekannt

Kuttner selbst gab das Ende ihrer „Extra 3“-Tätigkeit in ihrem mit Stefan Niggemeier produzierten Podcast „Das kleine Fernsehballett“ bekannt: „Der NDR muss sehr stark sparen, deshalb dachten sie: Wer braucht schon zwei ‚extra 3‘-Sendungen? Auch wenn die Quote genauso gut ist wie die der ersten Sendung. Deswegen gibt es dann nächstes Jahr kein ‚extra 3 mit Kuttner‘ mehr, aber dieses Jahr noch“, sagt Kuttner.

„Es ist immer so, dass die junge Frau gehen muss“

Dann fügt die 41-Jährige hinzu: „Ich habe mich nicht getraut vorzuschlagen: Wir haben hier zwei ‚extra 3‘-Sendungen, eine mit Kuttner, eine ohne Kuttner. Können nicht wenigstens die Augen zugemacht und mit dem Finger draufgetippt werden, wer von beiden abgesetzt wird? Aber es ist immer so, dass die junge Frau gehen muss.“

Wie der NDR zunächst gegenüber dem Portal „TV-Wunschliste“ bestätigte, war das Projekt mit Kuttner „vorerst auf 18 Ausgaben für 2020 angelegt“. Weiter heißt es vom Sender: „Im Zuge der Sparbemühungen des NDR ab 2021 können wir die ‚extra 3‘-Ausgaben mit Sarah Kuttner leider auch nicht fortführen. Die Sendungen mit Christian Ehring sind davon nicht betroffen.“ Die MOPO fragte beim Norddeutschen Rundfunk nach, eine Stellungnahme zu Kuttners Aussagen steht noch aus.

Sarah Kuttner in One-Talkshow zu sehen

Kuttner wird im Übrigen schon kommende Woche wieder im Fernsehen zu sehen sein: Gemeinsam mit Youtuber Robert Hofmann, „Serienjunkies“-Mitgründerin Hanna Huge und Podcasterin Emily Thomey ist sie Teil der One-Sendung „Seriös – Das Serienquartett“. Die neueste Ausgabe der Serien-Talkshow wird am 30. Juni um 21.50 Uhr bei One ausgestrahlt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp