x
x
x
  • „Fördern & Wohnen“-Unterkunft in der Holsteiner Chaussee 389. Hier leben unter Quarantäne stehende Obdachlose. 
  • Foto: Florian Quandt

„Sorgen um Gesundheit“: Obdachlose halten sich nicht an Quarantäne – Anwohner besorgt

Schnelsen –

Quarantäne im Warmen und Trockenen: In einer Unterkunft an der Holsteiner Chaussee sollen sich Obdachlose, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder jene, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, schnell wieder gesund werden. Offenbar halten sich nicht alle an die Corona-Vorschriften, Anwohner sind besorgt. 

„Wir haben schon des Öfteren beobachtet, wie Obdachlose durch den Zaun auf unser Grundstück gelangen und sich aus dem Staub machen“, so Daniela Makowski, Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Holsteiner Chaussee, im Gespräch mit der MOPO.

Hamburg: Quarantäne-Obdachlose versetzen Mutter in Sorge

„Ich mache mir wirklich Sorgen um die Gesundheit meiner Familie“, sagt Makowski. Vor Kurzem soll ein Obdachloser im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses übernachtet haben. Die Polizei habe den Mann zurück in die Quarantäneunterkunft gebracht. Er soll mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein, sagt Makowski und bezieht sich auf Angaben der Polizei.

Dem städtischen Unternehmen, das die Unterkünfte stellt, sind jedoch die Hände gebunden: „Wir können die Sorge und den Unmut der Anwohnerin verstehen“, so Yvonne Ehnert, Pressesprecherin von „Fördern und Wohnen“. Sie seien jedoch nicht verantwortlich für die Durchsetzung der Quarantäne. 

Gilt für alle Hamburger: Es wird auf Einsicht und Kooperation gesetzt

Die Aufgabe des Unternehmens sei es, positiv Getesteten und Personen mit Verdacht auf eine Infektion einen Ort zu bieten, an dem sie sich isolieren können. Das Team am Standort stelle den Betrieb und die Verpflegung sicher. Es sensibilisiere und informiere die Bewohnerinnen und Bewohner über Anordnungen und mache die Verbindlichkeit deutlich.

Ein Sicherheitsdienst regele den Zutritt und die Sicherheit vor Ort. „Fördern und Wohnen“ stehe es rechtlich jedoch weder zu, eine Quarantäne durchzusetzen, noch hätten sie die Möglichkeit, dies zu tun, so Ehnert. 

Quarantäne-Obdachlose in Hamburg: Anzeige und Bußgeld sinnvoll?

„Verstöße können zur Anzeige gebracht werden und z. B. mit Bußgeld bestraft werden“, erklärt Ehnert. Unter den Obdachlosen seien jedoch manche, die mit dem Gefühl leben, nichts mehr zu verlieren zu haben. Ihr Lebensweg sei oft geprägt von Unsicherheit, Schicksalsschlägen, Sucht- oder psychischen Erkrankungen. Ob eine Anzeige oder ein Bußgeld der richtige Weg ist, bleibt offenbar fraglich.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Corona-Ausbrüchen: Neue Quarantäneunterkunft für Obdachlose – weit weg von Zentrum

Daniela Makowski und ihre Nachbarn sahen keine andere Möglichkeit, als die Polizei zu kontaktieren. „Bei Hausfriedensbruch steht es Anwohnern natürlich frei, die Polizei zu verständigen“, so Florian Abbenseth, Pressesprecher der Polizei Hamburg. Die Einhaltung der Quarantäne lege jedoch nicht in der Verantwortung der Beamten.

Pressesprecherin der Quarantäne-Unterkunft, Yvonne Ehnert, erklärt: „Wie bei allen anderen Menschen in Hamburg setzt man auch bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf Einsicht und Kooperation“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp